Kerze löst Großbrand im Ortszentrum von Frankenmarkt aus

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
18 Mai 10:33 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus unbekannten Gründen brach am 16. Mai 2018 im Dachstuhl des Pfarrhauses in Frankenmarkt ein Brand aus. Eine 46-jährige Zeugin aus Frankenmarkt bemerkte das Feuer, schlug sofort Alarm und wählte den Notruf. Durch das Feuer wurde der gesamte Dachstuhl zerstört. Wie schwer das Gebäude durch den Brand beschädigt wurde, kann derzeit nicht eingeschätzt werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war niemand zuhause. Die Ermittlungen zur Brandursache sind am Laufen.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

In den Vormittagsstunden des 17. Mai 2018 wurde das Pfarrheim durch Ermittler des Landeskriminalamtes (Ermittlungsbereich Brand), dem Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Timelkam sowie dem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ untersucht. Im Zuge der technischen Ursachenermittlung konnte das vorsätzliche Einbringen einer Zündquelle ausgeschlossen werden. Als Brandursache wurde einer Kerze, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in einem Gebetsraum im Obergeschoß des Pfarrheimes befand, festgestellt. Durch den Brand wurde das Gebäude stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Gesamtschaden ist derzeit noch nicht bekannt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg