Kellerbrand am Hafnerriegel in Graz: Explosionsgefahr durch Gasflasche

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Nov 08:55 2015 von S. C. Print This Article

Der Fluchtweg über das Stiegenhaus war durch massive Rauchentwicklung abgeschnitten

GRAZ. In einem Kellerabteil eines Mehrparteienhauses am Hafnerriegel im Grazer Bezirk Jakomini ist Sonntagnacht aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Wegen des dichten Rauchs im Stiegenhaus konnte auf diesem Weg niemand das Haus verlassen.


Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde wenige Minuten vor 02:00 Uhr Sonntagnacht alarmiert. In einem Mehrparteienhaus am hafnerriegel war es in einem Kellerabteil zu einem Brand gekommen. Weil eine Tür vom Keller zum Stiegenhaus offen geblieben war, wurde das Stiegenhaus massiv verraucht. Die Hausbewohner reagierten richtig und blieben in ihren Wohnungen. Es wurde niemand verletzt.


Der Brand wurde unter Atemschutz gelöscht. Zwei Atemschutztrupps durchsuchten das Stiegenhaus und machten es mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei. Nahe dem Brandherd wurden eine Gasflasche und Benzinkanister gefunden. Zum Glück konnten sie rechtzeitig gekühlt und entfernt werden. Eine Explosion hätte vermutlich schlimme Folgen gehabt.

Die Berufsfeuerwehr Graz war unter der Einsatzleitung von Branddirektor Johann Kirnich mit fünf Fahrzeugen und 21 Kräften im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.


www.feuerwehr.graz.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.