Kärnten: Partnertreffen der "Nationalparkfreunde" - Mehrwert für beide Seiten

Slide background
Foto: Christian Husar
Slide background
Foto: Christian Husar
08 Nov 16:22 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Darmann: 600.000 Euro Budget und zahlreiche Projekte - Traditionelles Treffen der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern in Wien

Klagenfurt (LPD). Der Präsident des "Verein der Freunde Nationalparks Hohe Tauern", Karl Stoss, lud gestern, Dienstag, wieder zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft zur jährlichen Generalversammlung mit Partnertreffen in die Schlumberger Kellerwelten nach Wien. Auch Kärntens Nationalparkreferent LR Gernot Darmann nahm am Treffen teil und hob die enorme Unterstützung des Nationalparks durch den Verein hervor.

"Rund 600.000 Euro stehen im Jahr 2017 zur Realisierung von Nationalparkprojekten in den Bereichen Ökologie, Naturschutz und wissenschaftliche Forschung zur Verfügung. Ohne den Verein der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern könnte das Schutzgebiet viele wichtige Projekte und Initiativen nicht umsetzen", erklärte Darmann. Große Sponsoren seien dabei eine ebenso unverzichtbare Stütze wie viele Einzelmitglieder, die die Nationalparkidee mit ihrem Mitgliedsbeitrag und Spenden tatkräftig fördern.

"Mein Dank gilt dem Verein der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern für die bedeutende Partnerschaft und die tolle Unterstützung. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Nationalpark Hohe Tauern als wunderbares Naturerlebnis auch für die nächsten Generationen zu erhalten und weiterzuentwickeln", betonte Darmann. Der Landesrat bedankte sich im Namen des Landes Kärnten bei den großzügigen Sponsoren und verwies auf die Vielzahl an Initiativen, die aufgrund der großen Unterstützung Jahr für Jahr verwirklicht werden könnten.

Besonders erfreulich sei die Verlängerung der Kooperationsvereinbarung zwischen "Ja!Natürlich" - ein treuer Wegbegleiter des Nationalparks seit 1999 - und dem Kärntner und Tiroler Nationalparkfonds zur Unterstützung der Partnerschulen in der Nationalparkregion. "Durch die finanzielle Unterstützung von ‚Ja!Natürlich‘ ist es uns möglich, auch weiterhin unsere Ranger als Experten den Schulen kostenlos zur Verfügung zu stellen und das vielfältige Programm in diesem Umfang weiterzuführen", so Nationalparkdirektor Peter Rupitsch. Dem langjährigen Vorstandsvorsitzendem der REWE International AG, Frank Hensel, wurde anlässlich seines bevorstehenden Übertritts in den Ruhestand für sein besonderes Nationalpark-Engagement ein Geschenk überreicht.

Gedankt wurde beim Partnertreffen auch Prof. Eberhard Stüber, der im September seinen 90. Geburtstag feierte. Er hat sich besondere Verdienste als Initiator und Unterstützer der Nationalparkidee in Österreich und im Besonderen des Nationalparks Hohe Tauern erworben. "Die Freunde sind stolz auf seine langjährige Erfahrung und sein umfassendes ökologisches Wissen, auf das wir zählen können", so Präsident Stoss.

Aus der Sicht des Nationalparks wird ein Sponsor nicht einfach als Geldgeber gesehen - er ist Partner in einem Projekt. Ein Sponsor bietet dem Nationalpark eine Verknüpfung mit einem wichtigen Teil der heutigen Gesellschaft. Der Sponsor hat oft einen direkten Zugang zu Zielgruppen des Nationalparks und kann wichtiger Multiplikator sein.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg