In Koschach gestohlenes Laufrad eines Kraftwerks gestohlen

Slide background
Foto: LPD Kärnten
02 Jul 15:53 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In der Zeit zwischen 25. März 2015 und 24. April 2015 wurde aus einem Kleinkraftwerk in Koschach, Gemeinde Malta, Bezirk Spittal an der Drau, ein Laufrad für eine sogenannte Pelton-Turbine (Reservelaufrad) im Wert von mehreren zehntausend Euro von unbekannten Tätern gestohlen. Der Diebstahl wurde offensichtlich durch Nachsperren verübt. Die damals um-fangreichen Erhebungen blieben jedoch ohne positives Ergebnis.

Am 16. April 2018 wurde schließlich von einem Mitarbeiter eines Kärntner Stromanbieters der Polizeiinspektion Gmünd in Kärnten mitgeteilt, dass das gegenständliche Laufrad (Nummern ident) offensichtlich bei einem Laufradhersteller in Tirol zum Verkauf angeboten worden sei.

Die anschließenden Erhebungen und Vernehmungen ergaben, dass ein 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau, welcher das Laufrad vor mehreren Jahren auf einem Flohmarkt in Viktring von einem unbekannten Verkäufer und ohne Quittung erstanden haben will, zum Verkauf angeboten und dort deponiert hat.

Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg