Hofübergabe im Tiroler Zivilschutzverband

Slide background
Foto: Land Tirol/Entstrasser-Müller
Slide background
Foto: Land Tirol/Entstrasser-Müller
03 Sep 15:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LHStv Josef Geisler übernimmt Vorsitz von Anton Steixner

Im Zuge der Generalversammlung des Tiroler Zivilschutzverbandes wurde LHStv Josef Geisler als zuständiges Regierungsmitglied für Zivil- und Katastrophenschutz zum neuen Präsidenten bestellt. Er folgt in dieser Funktion dem ehemaligen Landeshauptmannstellvertreter Anton Steixner, der künftig als Vizepräsident tätig sein wird. Einen besonderen Dank sprach die Generalversammlung dem Schönwieser Altbürgermeister Wolfgang Rundl für seine langjährige Tätigkeit als Vizepräsident des Zivilschutzverbandes aus.

„Wir werden auch weiterhin unser Hauptaugenmerk auf die Bewusstseinsbildung von Kindern und Jugendlichen legen“, setzt LHStv Josef Geisler als neu gewählter Präsident auf Kontinuität. Ziel des Zivilschutzverbandes ist es, die Bevölkerung auf die Gefahren des Alltags, aber auch auf größere Schadensereignisse vorzubereiten. Der Fokus liegt dabei auf Prävention und richtigem Verhalten im Schadensfall.

Am 26. Oktober wird der Tiroler Zivilschutzverband am Tag der offenen Tür im Landhaus wieder mit vielen Tipps zum Zivilschutz vertreten sein. Vom Tiroler Zivilschutzverband jährlich durchgeführt wird auch die Kindersicherheitsolympiade, an der heuer 188 Kinder mit ihren 200 SchlachtenbummlerInnen teilnahmen. Komprimiertes Zivilschutzwissen bietet die Zivilschutz APP Tirol. Sie beinhaltet Sirenensignale und Notrufnummer genauso wie mögliche Bedrohungsszenarien und Handlungsanleitungen, was im Katastrophenfall zu tun ist. Neben zahlreichen Tipps zur Katastrophenvorsorge bietet die APP auch Checklisten zur Bevorratung von Lebensmitteln, Medikamenten oder zur Sicherung von Dokumenten.

Der Tiroler Zivilschutzverband verfügt über ein jährliches Budget von rund 45.000 Euro. Einen großen Beitrag leisten heimische Sponsoren, etwas mehr als die Hälfte trägt das Land Tirol bei. Geschäftsführer ist Gabor Gunda, der von der Generalversammlung in seiner Funktion bestätigt wurde. „Wir sind in Tirol sehr sparsam, aber effizient unterwegs“, resümiert der ehemalige Präsident und nunmehrige Vizepräsident, Anton Steixner.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg