Hagenberg: Unfallträchtige Kreuzung wird entschärft

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Jän 14:53 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Der Bau der 700.000 Euro teuren Ampelanlage beginnt im März - die Fertigstellung ist noch im 1. Halbjahr 2015 geplant

HAGENBERG. „Der gestrige Verkehrsunfall mit drei Verletzten zeigt die Dringlichkeit einer raschen und verkehrstechnisch vernünftigen Lösung“, unterstreicht LH-Stv. Franz Hiesl und verweist auf den unmittelbaren Baubeginn für die Entschärfung der unfallträchtigen Hagenberger Kreuzung im März.

Nach dem positiven Umwidmungsbescheid und der Einigung mit den GrundeigentümerInnen, kann mit den Bauarbeiten für die Ampelanlage begonnen werden. Seitens des Landes OÖ wird mit Kosten von rund 700.000 Euro gerechnet. Die Bauarbeiten sollen im ersten Halbjahr 2015 beendet sein. Dann wird die unfallträchtige Kreuzung B124 Königswiesener Straße/L580 Hagenbergstraße ampelgeregelt und entschärft sein.

Mit der Gemeinde Hagenberg wurde vereinbart, dass die L580 Hagenbergstraße als Gemeindestraße übernommen werden soll. Ein entsprechender Gemeinderatsbeschluss liegt bereits vor. „Der verkehrstechnische Ausbau der Kreuzung ist absolut notwendig um die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer/innen zu erhöhen“, unterstreicht die Hagenberger Bürgermeisterin Kathrin Kühtreiber-Leitner die Bedeutung des Umbaus und kündigt in weitere Folge verkehrsberuhigende Maßnahmen für die zukünftige Gemeindestraße an.

 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: