Großarler Landesstraße L109 im Bereich des Schiedgrabens überflutet

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
05 Aug 07:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 04. August 2017 gegen 19:40 Uhr wurde die Polizei St. Johann im Pongau, telefonisch, über eine Verklausung des Schiedgrabens bzw. über eine Überflutung der Landesstraße L109 in Großarl in Kenntnis gesetzt. Im Bereich des sogenannten Schiedgrabens war es aufgrund von Starkregen bzw. von leichtem Hagelschauer zur Verklausung der dort befindlichen Brücke gekommen. Aufgrund dessen wurde die Großarler Landesstraße im Bereich von Strkm. 12,600 bis 13,200 zur Gänze mit Geröll und Schlamm überflutet. Die Fahrbahn der Großarler Landesstraße L109 musste in diesem Bereich, in beide Fahrtrichtungen, für den Verkehr komplett gesperrt werden. Nur durch den Einsatz von schweren Baumaschinen (Lader und Bagger) konnte die L109 von den Geröllmassen in beide Fahrtrichtungen befreit werden. Nach Besichtigung der dort befindlichen Brücke durch einen Brückenbaumeister konnte die Fahrbahn am 05. August 2017 gegen 00:30 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden. Die Aufräumarbeiten werden am 05. August 2017 durch den Katastrophenreferenten koordiniert und fortgeführt. Bei dem Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Großarl und Hüttschlag im Einsatz. Weiters wurde von diversen Firmen mehrere schwere Baumaschinen für die Räumung bereitgestellt. Die Reinigung der Fahrbahn wurde von der Straßenmeisterei Pongau veranlasst und durchgeführt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg