Großangelegte Einsatzübung im Kalvarienbergtunnel an der Westbahnstrecke in den Nachtstunden

Slide background
Großangelegte Einsatzübung im Kalvarienbergtunnel an der Westbahnstrecke in den Nachtstunden
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
10 Aug 23:05 2018 von Lauber Matthias Print This Article

EDT BEI LAMBACH/LAMBACH. Die Einsatzkräfte mehrerer Einsatzorganisationen übten Freitagabend im Kalvarienbergtunnel in Edt bei Lambach beziehungsweise Lambach (Bezirk Wels-Land) für den Ernstfall.

Übungsannahme bei der diesjährigen Einsatzübung im 1410 Meter langen Eisenbahntunnel an der Westbahnstrecke war eine Rauchentwicklung mit vermutlichem Chemikalienaustritt und mehreren Verletzten.

Der Kalvarienbergtunnel wurde bereits für die Vorbereitungen der Einsatzübung gesperrt und anschließend konnte die Alarmierung für die Einsatzorganisationen durchgeführt werden. Verletzte Personen mussten von den Einsatzkräften aus dem Tunnel gerettet werden. Der sogenannte Hilfszug der ÖBB, auf welchem auch Feuerwehrfahrzeuge verladen wurden und welcher mit einer Diesellok in den Tunnel geschoben wurde, beziehungsweise über welchen die Verletzten gerettet werden konnten, kam ebenfalls zum Einsatz. Auch bei diesem Szenario konnten die beteiligten Einsatzkräfte wertvolle Erkenntnisse für einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewinnen. Nach Abschluss der Einsatzübung und einem Kontrollgang durch Mitarbeiter der ÖBB konnte der Zugverkehr wieder aufgenommen werden.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: