Grödig: 40er Zone auf Glanegger Landesstraße

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/SB
25 Dez 15:58 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mayr: Sicherheit der Kinder steht im Vordergrund

Ab nun gilt auf der L237, der Glanegger Landesstaße im Gebiet der Marktgemeinde Grödig die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h. "Dies ist eine wichtige Maßnahme, da sich auf dem Streckenabschnitt auch eine Schule befindet. Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer, daher muss ihre Sicherheit an oberster Stelle stehen. Ich habe diese Lösung befürwortet", argumentierte Verkehrslandesrat Hans Mayr.

"Der Grundstein dieser Verkehrsmaßnahme wurde durch eine Verkehrsinitiative mit 500 Unterstützern begründet und neben dem Sicherheitsaspekt war die Lärmbelastung für die Geschwindigkeitsbegrenzung ausschlaggebend. Ich bin sehr froh darüber, dass wir im Sinne der Bevölkerung jetzt die 40 km/h Zone umsetzen konnten", so Bürgermeister Richard Hemetsberger.

Für die Strecke galt bereits eine 30 km/h Beschränkung für Busse und LKWs, nun wurde eine generelle 40er Zone für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer eingeführt. Konkret gilt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h auf der L237 bei km 3,0-74 m in Fahrtrichtung Großgmain und bei km 3,8 130 m in Fahrtrichtung Grödig.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg