Graz: Straßenraub war fingiert

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Nov 11:04 2015 von S. C. Print This Article

Weil er nach einer durchzechten Nacht am nächsten Tag zu spät zur Arbeit kam, erfand ein Grazer (41) einen Raubüberfall, um sich vor seinem Chef zu rechtfertigen

GRAZ. Er sei in der Keplerstraße in Graz überfallen und beraubt worden, zeigte am am 5.November ein 41-jähriger Grazer bei der Polizei an. Wie sich jetzt herausstelle, war der Überfall frei erfunden.


Kurz nach 04:00 Uhr am 04. November habe ihn in der Keplerstraße im Bezirk Lend ein Unbekannter im Genick gepackt und so fest zugedrückt, dass er ohnmächtig geworden sei, erzählte der Grazer tags darauf der Polizei. Reisepass, ein Kopfhörer und ein Handyladekabel samt Verlängerung seien ihm geraubt worden. Im Metahofpark sei er auf einer Parkbank sitzend wieder aufgewacht.


Nach umfangreichen Ermittlungen durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Graz konnte nun der wahre Sachverhalt geklärt werden. Der 41-Jährige gestand, die Geschichte erfunden zu haben. Er gab an, er habe am Vorabend zu viel Alkohol konsumiert und sei daher zu spät zur Arbeit gekommen. Mit dem Raubüberfall habe er sich vor seinem Chef rechtfertigen wollen.


Der Grazer wird wegen falscher Beweisaussage und Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.