Graz - Sportpark Hüttenbrennergasse: Am Ball der Zeit

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
15 Okt 15:22 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Österreichs modernste Ballsporthalle wurde feierlich eröffnet

Nun ist es offiziell: Mit einem Tag der offenen Tür wurde der brandneue Raiffeisen-Sportpark Hüttenbrennergasse am Samstag, dem 13. Oktober 2018, offiziell eröffnet. Zahlreiche Interessierte, darunter auch Bürgermeister Siegfried Nagl und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer waren gekommen, um sich vom Angebot der modernsten Ballsporthalle Österreichs vorort zu überzeugen. Und dieses ist riesig. So trainieren hier 15 Sportvereine, die mehr als 2.700 m² große - teilbare - Arena umfasst 3.000 ZuseherInnen, es gibt einen Fecht-, Tanz- und Turnsaal, Regenerationsmöglichkeiten (Sauna, Eisbecken), einen Outdoor-Sportplatz und einen Gastrobereich, der für alle - nicht nur für SportlerInnen - geöffnet ist. Betreiber ist die Sportunion Steiermark. Deren Geschäftsführer Markus Pichler zeigte sich hocherfreut: "Ein Riesenerfolg für den Sport - und mit großer Begeisterung von der Bevölkerung angenommen!"

Statements der Politik:

Bürgermeister Siegfried Nagl: "Im Jahr 2006 haben wir mit dem Sachprogramm Sport beschlossen, dass unsere in die Jahre gekommen Sporthallen und Sportstätten saniert werden und dass wir zusätzliche Hallenkapazitäten für die wachsende Stadt Graz schaffen werden. Seither wurden alle bestehenden Hallen saniert, wurde mit der Bluebox eine zusätzliche Dreifachsporthalle mit einer Zuschauerkapazität von 700 BesucherInnen errichtet, wurde das Bad Eggenberg als Auster zu einem echten Treffpunkt der Schwimmelite und zu einem Wellnessbad für alle und es wurde der Bunker zur modernsten Eishalle Österreichs. Mit der Eröffnung des Sportparks Hüttebrennergasse nehmen wir nicht nur die attraktivste Ballsporthalle Österreichs in Betrieb, in welcher auch unsere Nationalteams in Volleyball, Handball und Basketball vor einer 3.000er-Zuschauerkulisse um Punkte für unser Land kämpfen werden, sondern damit ist auch jener Plan erfüllt, den wir uns 2006 begonnen haben. Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern, die diesen Sportpark nutzen, viel Erfolg und hoffe auf zahlreiche nationale und internationale Titel für die Grazer Teams!"

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Moderne Infrastruktur für Sportlerinnen und Sportler sowie die Fans ist unabdingbar für die Attraktivität der Steiermark als Land des Sports. Die Investitionen in den Sportpark Hüttenbrennergasse, aber auch jene in die Sportwelt Liebenau zeigen die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Graz und dem Land Steiermark. Gemeinsam schaffen wir neue Perspektiven und bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere Sportlerinnen und Sportler. Diese Investitionen in die Sportinfrastruktur sind vor allem auch deshalb erfreulich, weil Bewegung bekanntlich die beste Gesundheitsförderung ist."



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg