Graz: Sohn entfacht beim Kochen Feuer

Slide background
Foto: Feuerwehrauto / Siegfried Fries / pixelio.de / Symbolbild
06 Mai 20:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Gries. – In den Nachtstunden des 5. Mai 2018 kam es in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses zu einem Brandgeschehen.

Gegen 23.00 Uhr wollte sich der 15-jährige Sohn der Wohnungsmieterin in der Küche eine Mahlzeit zubereiten und schaltete dazu eine Herdplatte ein. Darauf entfernte er sich aus der Küche und ließ das Kochgut unbeaufsichtigt zurück. Als er in die Küche zurückkam bemerkte er, dass es am Herd bereits zu einem Brand gekommen war. Er weckte darauf seine 45-jährige Mutter und versuchte mit ihr gemeinsam die Flammen mit einer Decke zu löschen. Da dies jedoch misslang, lief die Mutter aus der Wohnung und versuchte im Stiegenhaus durch lautes Rufen auf sich aufmerksam zu machen. Der Sohn verständigte in der Zwischenzeit die Feuerwehr. Ein Nachbar wurde auf die Hilferufe aufmerksam und versuchte den Brand mittels Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen. Dies gelang ihm auch teilweise.

Die Berufsfeuerwehr Graz, im Einsatz mit 19 Männern und fünf Fahrzeugen, löschte den Brand danach endgültig und führte die notwendigen Sicherungsmaßnahmen durch. Das Rote Kreuz lieferte die 45-Jährige und ihren Sohn in das Landeskrankenhaus Graz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ein. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg