Graz: Schmugglern von 1,3 Millionen Zigaretten Handwerk gelegt

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mär 09:44 2015 von S. C. Print This Article

Die Zigaretten wurden in Hohlräumen von Autos von Serbien nach Österreich geschmuggelt. Fünf Täter befinden sich in Haft

GRAZ. Einer internationalen Schmugglerbande, die rund 1,3 Millionen Zigaretten illegal von Serbien nach Österreich gebracht hat, konnte das Zollamt Graz das Handwerk legen. Der Schaden durch den Zigarettenschmuggel beträgt rund 250.000 Euro.

Im November des Vorjahres stießen Bedienstete der Operativen Zollaufsicht (OZA) bei Routinekontrollen auf der A9 bei Spielfeld auf erste Hinweise. In einem PKW mit kroatischen Kennzeichen wurden, in Hohlräumen versteckt, 60.400 Zigaretten ausländischer Herkunft gefunden. Die darauf folgenden intensiven Ermittlungen der Zollfahndung Graz im Auftrag der Staatsanwaltschaft Graz führten schließlich zu einer internationalen Tätergruppe, die in großem Stil Zigaretten von Serbien nach Österreich schmuggelte.

Anfang Februar dieses Jahres wurden ein ungarischer Zigaretten-Lieferant und der österreichische Empfänger auf frischer Tat ertappt. Der Ungar hatte die insgesamt 65.300 Zigaretten ebenfalls in Hohlräumen seines PKW versteckt.


Bei Hausdurchsuchungen wurden weitere 52.260 Zigaretten sichergestellt sowie 20.000 Euro, die zum Großteil aus dem illegalen Zigarettenhandel stammten. Außerdem wurden Waffen – darunter verbotene wie Schlagringe und eine Schrotflinte – gefunden und sichergestellt. Neun Fahrzeuge, die zum Transport und zur Weiterverteilung der Zigaretten verwendet worden waren, wurden ebenfalls beschlagnahmt. Fünf Bandenmitglieder wurden festgenommen und in die Justizanstalt Graz eingeliefert.

Großen Anteil am Erfolg der Hausdurchsuchungen hatten zwei Diensthunde der Zollverwaltung, die etwa 12.400 Zigaretten im Küchenblock einer Wohnung erschnüffelten. Bei der Durchsuchung von Kellerabteilen spürten die Hunde weitere 27.400 Zigaretten auf.


Bei den Durchsuchungen wurden auch gestohlene Autoteile entdeckt. Die Polizei konnte einem Täter über mehrere Jahre laufende Diebstähle nachweisen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.


Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand schmuggelte die Bande im vergangenen Jahr insgesamt 1.292.400 Zigaretten nach Österreich. Der Gesamtschaden für den Steuerzahler beläuft sich auf rund 250.000 Euro. Auf die Haupttäter warten bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe und bis zu eine Million Euro Geldstrafe bzw. Wertersatz.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.