Graz - Neu: Ratgeber „Giftige Pflanzen“

Slide background
Foto: Pixabay Symbolbild
12 Nov 19:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der große Erfolg des Folders „Giftige Pilze" hat das Sicherheitsmanagement der Stadt Graz veranlasst, auch einen Ratgeber zum Thema „Giftige Pflanzen" herauszubringen. Nun liegt das Druckwerk vor: 12 Seiten, auf denen in den Rubriken „Giftpflanzen aus der Natur", „Giftige Gartenpflanzen/Ziergehölze" und „Giftige Zimmerpflanzen" insgesamt 36 Gewächse vorgestellt werden. Zum jeweiligen Foto gibt es eine kurze Beschreibung, welche Pflanzenteile giftig sind und welche Symptome ein Verzehr auslösen würde.

Dazu gibt es im Überblick Maßnahmen der Ersten Hilfe bei Pflanzenvergiftungen und einen Exkurs über Pflanzen, die sowohl giftig als auch essbar sind - wie etwa Erdäpfel oder der Schwarze Holunder.

Abschließend geht der Ratgeber auch auf 12 Neophyten ein: Pflanzen, die nach Österreich „eingewandert" sind und nun heimische Pflanzen verdrängen, das Ökosystem verändern oder beim Menschen gesundheitliche Probleme auslösen wie etwa die Ambrosie (Beifußblättriges Traubenkraut).

Der Ratgeber „Giftige Pflanzen", der in Kooperation mit dem Zivilschutzverband Steiermark erstellt wurde, ist beim Portier im Rathaus sowie beim MD-Sicherheitsmanagement, Rathaus, 1. Stock, Zimmer 144, erhältlich. Künftig wird er auch beim Portier des Amtshauses und in den Servicestellen der Stadt Graz aufliegen.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg