Golden Ager JKU: Als einzige heimische Universität in Ranking

Slide background
Johannes Kepler Universität Linz
07 Apr 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu ihrem 50-Jahr-Jubiläum darf sich die Johannes Kepler Universität Linz über eine besondere Auszeichnung freuen: Als einzige österreichische Hochschule scheint sie im heuer erstmals veröffentlichten Golden Age Ranking von Times Higher Education auf.

In der internationalen Rangliste sind Universitäten vertreten, die zwischen 1945 und 1966 gegründet worden sind. Basierend auf fünf Kategorien – Teaching, Research, Citations, Industry Income und International Outlook – mit insgesamt 13 Indikatoren wurde die JKU auf Platz 51 bis 100 gerankt; ein genauerer Rang wurde nicht publiziert.

Ort der wissenschaftlichen Avantgarde und Impulsgeber

„Auch wenn die Johannes Kepler Universität nun zu den Golden Agern zählt, ist sie eine vergleichsweise junge Hochschule mit einem entsprechenden Selbstverständnis“, erklärt Rektor Meinhard Lukas. „Wir haben uns von Anfang an als ein Ort der wissenschaftlichen Avantgarde verstanden, der als Impulsgeber für die Entwicklung des gesamten Standorts neue Ideen nicht nur zulässt, sondern aktiv einfordert.“

Das „Geburtstagsgeschenk“ ist für Lukas daher eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges sowie Ansporn und Auftrag zugleich: „Unser Ziel – die europäische Spitze – erreichen wir nur mit einem bedingungslosen Qualitätsanspruch und einem Team aus hochengagierten MitarbeiterInnen.“


Quelle: JKU Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg