Gleitschirmpilot vom Gipfel des Latschurs geborgen

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
02 Jul 06:20 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 30.06.2018, gegen 16:50 Uhr wurde die Streife der Polizeiinspektion Steinfeld
von der LAWZ über einen Paragleitabsturz im Bereich Latschur (Seehöhe 2236m), Gemeinde Kleblach-Lind, Bezirk Spittal an der Drau, in Kenntnis gesetzt. Kurz darauf erging die Mitteilung, dass es sich hierbei um eine Zwischenlandung gehandelt hatte und der Gleitschirmpilot unverletzt sei. Im Zuge der Erhebungen im Fliegercamp Greifenburg teilt ein italienischer Drachenfliegerpilot mit, dass er beobachten konnte, wie ein Gleitschirmpilot am Gipfel des Latschur abgestürzt sei und sich offensichtlich verletzt haben muss. Zur genauen Abklärung wurde der Polizeihubschrauber "Libelle" angefordert. Beim Erkundungsflug konnte der Gleitschirmpilot, ein 27 jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau, am Gipfel angetroffen werden. Er gab an, dass er eine Außenlandung am Gipfel des Latschurs durchführen wollte. Aufgrund eines Strömungsabrisses trudelte er schnell zu Boden, blieb jedoch unverletzt. Da sich der Wind am Gipfel ständig drehte, konnte er jedoch nicht mehr starten und musste somit von der Besatzung des Polizeihubschraubers geborgen werden. Die Bergung gestaltete sich aufgrund des andauernd drehenden Windes als äußerst schwierig.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg