Geschäftsführerposition der Tiroler Landesmuseen

Slide background
LRin Beate Palfrader
Foto: Land Tirol/Cammerlander
25 Sep 11:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

19 BewerberInnen stehen zur Auswahl

Anfang Juli schrieb die Tiroler Landesmuseen Betriebsgesellschaft mit den Gesellschaftern Land Tirol und dem Verein Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum die Position eines/r Geschäftsführers/in für die Tiroler Landesmuseen aus. Daraufhin sind insgesamt 19 Bewerbungen eingelangt – vier davon von Frauen. Neun BewerberInnen stammen aus Österreich, acht aus Deutschland und zwei aus Italien.

„Wir freuen uns über die zahlreichen interessanten Bewerbungen und sind davon überzeugt, dass wir aus dem Bewerbungspool die geeignete Person auswählen werden“, informieren Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Barbara Psenner, die Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Das weitere Prozedere sieht vor, dass Anfang Oktober die Bestqualifizierten ausgewählt und zu einem Hearing vor der Findungskommission eingeladen werden. Dieses findet Mitte November statt, anschließend fällen die beiden Gesellschaftsvertreterinnen Landesrätin Palfrader und Barbara Psenner die Entscheidung.

Die Tiroler Landesmuseen umfassen mit dem Ferdinandeum, dem Zeughaus, dem Tiroler Volkskunstmuseum mit Hofkirche, dem Tirol Panorama mit Tiroler Kaiserjägermuseum und dem Sammlungs- und Forschungszentrum Hall insgesamt fünf Häuser. Der/die GeschäftsführerIn wird dafür verantwortlich zeichnen, wobei zu den Aufgaben auch die Neuaufstellung des Ferdinandeums zählen wird.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg