Georgischer Mörder (43) von Einsatzkommando Cobra in Linz-Urfahr verhaftet

Slide background
Foto: Polizei2 / Regionews / Symbolbild
07 Nov 11:32 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aufgrund eines internationalen Haftbefehles wegen Mordes des Staates Georgien wurden im Jahr 2016 vom Landeskriminalamt OÖ Zielfahndungsermittlungen betreffend eines 43-jährigen Georgiers eingeleitet.

Im Zuge von umfangreichen Zielfahndungsmaßnahmen konnte belegt werden, dass dem 43-Jährigen unter einem Aliasnamen in Österreich ein aufenthaltsrechtlicher Titel gewährt wurde. Der Aliasdatensatz konnte eindeutig mit der von Georgien gefahndeten Person in Verbindung gebracht werden.

Von der Staatsanwaltschaft Linz wurde aufgrund des internationalen Haftbefehles eine nationale Festnahmeanordnung erteilt.

Der Verdächtige konnte am 6. November 2017 in den Morgenstunden in Linz –Urfahr von Beamten des Einsatzkommando Cobra festgenommen werden.
Er wurde nach durchgeführter erkennungsdienstlicher Behandlung, amtsärztlicher Untersuchung und niederschriftlicher Einvernahme in die Justizanstalt Linz zum Zwecke der Durchführung eines Auslieferungsverfahrens eingeliefert.

Der Festnahmeanordnung zur Folge ist der 43-Jährige dringend verdächtig, das Verbrechen des Mordes und das Vergehen des unerlaubten Besitzes einer Schusswaffe begangen zu haben, indem er im März 1999 in Tiflis einen Mann erschossen habe. Nach der Tat konnte der 43-Jährige fliehen und befand sich seither auf der Flucht.

Die Fahndungsermittlungen erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Verbindungsbeamten in Georgien, mit dem georgischen Verbindungsbeamten in Österreich, sowie dem Büro für Interpol-Fahndung im Bundeskriminalamt, wodurch es gelang, die tatsächliche Identität des Gefahndeten zu belegen und dessen Aufenthalt auszuforschen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg