Generalsanierung: Pioniersteg von Mo, 31.7., bis 15.9. gesperrt!

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
11 Jul 14:49 2017 von Redaktion Wien Print This Article

11. Juli 2017: Beschlüsse des Bau-, Liegenschafts- und Betriebsausschusses

Nicht nur die extrem abgenützte Straßenoberfläche des 1974/75 erbauten Pionierstegs über die Salzach zeigte bei dessen jüngster Kontrolle Sanierungsbedarf. Das Straßen- und Brückenamt wollte diese wichtige Verbindung zwischen Lehener Park und Elisabethvorstadt/Jahnstraße deshalb 2018 von Grund auf sanieren. Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten der Generalsanierung wurden sämtliche dafür notwendige Prüfungen durchgeführt – und in etlichen Bereichen grobe Mängel festgestellt. So wurde unter anderem deutlich erkennbare Risse geöffnet und an mehreren Stellen die Bewehrungseisen freigelegt, wobei mehrfach ausgeprägte Korrosion festgestellt wurde. Teilweise war die Kragplattenbewehrung bereits weitgehend gänzlich zersetzt. Weiter zeigte sich, dass die Betondeckung mit 8 bis 30 mm großteils zu gering ist. Der rutschfeste Belag ist vor allem in der Mitte stark abgenutzt. Hier ist nur mehr eine geringe Schichtdicke vorhanden.
Aus all diesen Gründen wurde sofort die Planung inklusive Ausschreibung in Auftrag gegeben, um eine Sanierung des Pioniersteges noch im heurigem Jahr durchführen zu können.

Der Bau-, Liegenschafts- und Betriebsausschuss der Stadt Salzburg unter dem Vorsitz von Gemeinderätin Hannelore Schmidt (SPÖ) stimmte am 11. Juli der umgehenden Generalsanierung des dreifeldrigen, 100 Meter langen Betonstegs einstimmig zu. Den Auftrag als Bestbieter erhielt die Firma Bayer Bauwerksinstandsetzung aus Haag am Hausruck mit einer Summe von € 199.809,05 brutto. Als Bestbieterkriterien waren Preis (90%), eine Verlängerung der Gewährleistung um max. 36 Monaten (5%) und eine Verkürzung der Gesamtbauzeit um max. 14 Kalendertage (5%) festgelegt.

Die Arbeiten werden zwischen 31. Juli und 15. September 2017 ausgeführt. In dieser Zeit muss die Brücke gesperrt werden. Die nächsten Fluß-Übergänge für FußgängerInnen und RadlerInnen sind das neue Kraftwerk bzw. die Lehener Brücke.



Aufgrund des rechtskräftigen Bebauungsplans der Aufbaustufe Seniorenwohnhaus Nonntal 1/A1 müssen durch „Eigenbesitzteilung“ die Grenzen zwischen zwei Grundstücken der Stadt Salzburg an die ausgewiesenen Flächen des Fuß- und Radweges im Bereich der Karl-Höller-Straße angepasst werden. Der Bauausschuss stimmte einstimmig zu, Trennstücke im Ausmaß von insgesamt 7 qm als öffentliches Gut zu widmen bzw. für insgesamt 345 qm diese Widmung aufzuheben.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: