Gemeindefeuerwehrübung im FMZ Völkermarkt

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 20:03 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Montag, den 23. November 2015 gegen 18:55 Uhr, wurde für die Feuerwehren der Stadtgemeinde Völkermarkt Alarmstufe 3 ausgelöst

Bezirk Völkermarkt. Grund dafür war die alljährliche stattfindende Gemeindeübung mit allen zehn Feuerwehren der Bezirkshauptstadt. Einsatzobjekt in diesem Jahr war das Fachmarktzentrum Völkermarkt, welches in letzter Zeit enorm ausgebaut und vergrößert wurde.

Annahme war ein KFZ Brand in der Tiefgarage mit eingeschlossener Person. Durch die starke Rauchentwicklung wurde ein Rauchausbreitung auf die beiden darüber liegenden Etagen mit mehreren vermissten Personen angenommen. Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr Völkermarkt mit zwei ATS Trupps in die Tiefgarage vor. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Fahrzeuge unter schwerem Atemschutz in der Tiefgarage mittels hydraulischen Gerät soweit bearbeitet, dass die darin befindliche Person geborgen werden konnte. Das Fahrzeug durfte hierbei nicht vom Standort entfernt werden. (Zwangslage)

In der darüber liegenden Etage rückten drei ATS Trupps zur Personensuche in einen Verkaufs- und Lagerraum vor. Im stark verrauchten Obergeschoss kamen gleich mehrere ATS Trupps zur Personensuche in einem Büro und Schulungsraum zum Einsatz. Das gesamte Gebäude wurde auf Anweisung des Einsatzleiters durchsucht.

Aufgrund der nicht einschätzbaren Ausbreitung, wurde zur Sicherheit einer Löschwasserversorgungsleitung vom städtischen Schwimmbad bis zum Fachmarktzentrum errichtet. Um den Verkehr nicht zu behindern und dadurch die Einsatztätigkeiten nicht zu erschweren, wurde anstatt der üblichen Schlauchbrücken die B-Leitung mittels Drehleiter über die B70 Packer Bundesstraße gebaut.

Alle Etagen konnten nach kurzer Zeit rauchfrei gemacht werden, alle Personen konnten gefunden und geborgen werden. Übungsende war gegen 20:30 Uhr.

Insgesamt standen 136 Kameraden mit 15 Atemschutztrupps und 18 Fahrzeugen der Stadtgemeinde Völkermarkt im Übungseinsatz.
Bürgermeister Valentin Blaschitz überzeugte sich persönlich von der Schlagkraft der Gemeindefeuerwehren. Auch die Vertreter der Fa. MID Bau vertreten durch Hr. Johann Juri sowie DI Andreas Messner, in Funktion als Eigentümer des Gebäudes sind mit den Leistungen der Feuerwehren sehr zufrieden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl