Gaisberg: Tandemschirm blieb bei Notlandung in einem Baum hängen

Slide background
Foto: Tandemsprung / Symbolbild
15 Aug 18:01 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15.08.2017 um die Mittagszeit startete der 37-jährige Pilot einer Flugschule mit einer 50-jährigen Oberösterreicherin einen Tandemflug von der westlichen Rampe der Gaisbergspitze. Die Frau hatte den Tandemflug gebucht.
Kurz nach dem problemlos verlaufenen Start kam der Schirm jedoch ins Trudeln und der Pilot sah sich zu einer Notlandung im steilen bewaldeten Gelände gezwungen. Der Schirm verfing sich im Wipfel einer ca. 20 Meter hohen Fichte, die beiden Paragleiter hingen etwa 10 Meter über dem Boden. Über Notruf wurde die Bergrettung alarmiert, gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzburg wurden die beiden aus ihrer misslichen Lage befreit.
Die Frau wurde mit Abschürfungen und Prellungen nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in das UKH nach Salzburg gebracht. Der Pilot blieb unverletzt.
Bei der Bergung waren insgesamt 9 Bergretter, 2 RK Mitarbeiter, 15 Mann der Berufsfeuerwehr Salzburg, eine Streifenbesatzung der Polizei und ein Alpinpolizist im Einsatz.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg