Freistadt: Brand nach Wasserschaden

Slide background
Foto: Feuerwehrauto / Symbolbild
12 Apr 15:10 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine Mitarbeiterin eines Geschäftes in Pregarten bemerkte am 11. April 2017 kurz vor 14 Uhr Rauch im Geschäft. Der Rauch kam aus einem Raum, in dem nach einem Wasserschaden von einer Sanierungsfirma am 31. März 2017 eine Mauertrocknungsanlage zur Trocknung der Gewölbedecke aufgestellt worden war. Die Trocknung erfolgte durch zehn in die Decke eingeführte Heizsonden. Von der Feuerwehr wurde im Inneren der Decke eine Temperatur von etwa 170 Grad gemessen. Eine Bekämpfung des Schwelbrandes im Inneren der Decke wurde von der Wohnung oberhalb des Geschäftes durchgeführt. Ein Mitarbeiter der Brandverhütungsstelle Linz wird am 12. April 2017 Ermittlungen zur Brandursache führen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

UPDATE:

Am 12. April 2017 wurde vom Brandsachverständigen die Brandursachenermittlung durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass bei der Mauertrocknung ein Heizstab Kontakt mit einem in der Decke verborgenen Holztram hatte. Die durch die anhaltende thermische Einwirkung auf das Holz resultierende Herabsetzung der Entzündungstemperatur des Holzes verursachte einen Schwelbrand im Tram. Laut Einschätzung des Brandsachverständigen war das Vorhandensein des Holztrams nicht vorhersehbar.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg