Freier Zugang am Keutschacher See eröffnet

Slide background
Foto: LPD/fritzpress
10 Jun 15:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Nächster Schritt zur Schaffung und Sicherung von öffentlichen Seezugängen


Direkt am "Vier Seental Radweg" (R4A) in der Nordost Bucht des Keutschacher Sees in der Nähe der Ortschaft Plaschischen, zwischen Strandbad und Campingplatz, eröffnete gestern, Freitag, Landeshauptmann Peter Kaiser einen weiteren freien Seezugang. Dieser ist, genau wie jene in den vergangenen Wochen freigegebenen Zugänge am Wörthersee, auf der Homepage www.ktn.gv.at/freierseezugang ersichtlich.

„In Kärnten, dem Land der Seen, muss es den Bürgern auch möglich sein, sich mit einem Sprung ins kühle Nass erfrischen zu können“, betonte Kaiser. Einmal mehr stellte er klar, dass keine Strandbäder oder Liegewiesen geschaffen werden. „Es gibt aber immer weniger freie Seegrundstücke, und die gilt es jetzt sicherzustellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das ist mir eine Herzensangelegenheit“, erklärte Kaiser die Intention der Landesregierung.

Unterstützt wird die Aktion von den Österreichischen Bundesforsten sowie dem Städte- und Gemeindebund. Die Zugänge werden von der Österreichischen Wasserrettung mit Rettungsringen ausgestattet. Die Homepage www.ktn.gv.at/freierseezugang dient als Kompass, der laufend aktualisiert wird und genaue Beschreibungen liefert.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg