Freie Fahrt für den musikalischen Trans-Europa-Express

Slide background
Foto: Musik Gitarre / Symbolbild
14 Sep 20:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schellhorn bei Eröffnung des Festivals "Take the A-Train"

Bis zum Sonntag, 17. September, gibt es wieder Live-Musik auf dem und rund um den Salzburger Hauptbahnhof. Das Musik-Festival "Take The A-Train" wurde heute, Donnerstag, 14. September, eröffnet. Auf verschiedenen Bühnen präsentiert sich nun vier Tage lang die internationale Musikszene. Innovative Music-Acts aus ganz Europa treffen auf lokale Musikgrößen. Viele der rund 40 Auftritte und Veranstaltungen sind bei kostenlosem Eintritt oder mit freiwilliger Spende zugänglich.

"Für Salzburgs Kulturlandschaft ist es besonders wertvoll, dass öffentliche Orte neu und anders erfahren werden können. Das Take The A-Train Festival bringt frischen Wind rund um den Salzburger Hauptbahnhof", so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn heute bei der Eröffnung. "Mein Dank geht an das Initiatoren-Team für sein Engagement, neue kulturelle Erfahrungs- und Begegnungsorte zu bieten. Ich freue mich auf mitreißende Konzerte an außergewöhnlichen Plätzen."

Heuer gibt es die dritte Auflage von "Take The A-Train". Das Festival startete vor zwei Jahren nach dem Umbau des Salzburger Hauptbahnhofs. Die Initiatoren –Andreas Neumayer und Markus Rauchmann – wollen bewusst einen sozialen Brennpunkt bespielen. Das diesjährige Programm bringt wieder eine Vielzahl von neuen Locations, Ideen und Musikakzenten – ganz nach dem Motto "Trans-Europa-Express". Das Festival steht auch heuer wieder, so die Veranstalter, für eine Förderung der lokalen und jungen Musikszene, für ungewöhnliche Locations rund um den Salzburger Hauptbahnhof, für eine positive Belebung der Salzburger Bahnhofsgegend, für ein völkerverbindendes, fröhliches Musikfest für alle Altersgruppen sowie für Salzburg als kulturellen Mittelpunkt Europas.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg