Frau in der Wirtschaft begrüßt Familienbonus als unbürokratische, finanzielle und steuerliche Entlastung für Unternehmerinnen

Slide background
Foto: WKOÖ / Starmayr
17 Jän 13:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Margit Angerlehner: Unternehmerinnen können sich über Familienbonus freuen – finanzielle Entlastung für selbständige Frauen und deren Mitarbeiterinnen

„Dass Unternehmerinnen und berufstätige Eltern im Allgemeinen auch steuerlich stärker entlastet werden müssen, ist eine langjährige Forderung von Frau in der Wirtschaft Oberösterreich“, begrüßt FidW-Landesvorsitzende Margit Angerlehner den im Ministerrat beschlossenen Familienbonus. „Mit dem 2019 in Kraft tretenden Bonus wurde ein Instrument geschaffen, das besonders Unternehmerinnen mit Kindern wirksam unter die Arme greift“, wertet Angerlehner die Maßnahme als „positives Signal an alle Familien“.

Schritt in die richtige Richtung
Der Bonus ist eine unbürokratische Variante und verbessert die bisher bestehende Rechtslage durch eine bessere steuerliche Absetzbarkeit über das zehnte Lebensjahr des Kindes hinaus. „Dadurch profitieren nicht nur selbständige Frauen, es ist dies auch eine große Unterstützung für deren Mitarbeiterinnen“, bezeichnet Angerlehner den Familienbonus als „willkommenen Schritt in die richtige Richtung“.

Leistung muss sich wieder lohnen
Weiters sei die Maßnahme eine ehrliche Anerkennung der Leistung von berufstätigen Eltern, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit auch um die Erziehung ihrer Kinder kümmern. „Der Familienbonus bringt nicht nur eine Entlastung, sondern ist zugleich auch ein Leistungsanreiz“, zeigt sich Angerlehner positiv.

Ebenfalls von großer Bedeutung ist der FidW-Landesvorsitzenden, dass bei diesem Modell auch auf Kleinstbetriebe und Alleinverdiener Rücksicht genommen wird. „Durch einen höheren Alleinerzieher- und Alleinverdienerabsetzbetrag profitieren auch geringverdienende Alleinerzieher von der Förderung. Es bleibt zu hoffen, dass die Regierung zu ihrem Wort steht und diese Entlastung für Unternehmerinnen und berufstätige Eltern bald spürbar ist“, so Angerlehner.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg