Französischer Botschafter zu Gast bei Landtagspräsident Sigl

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 16:24 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Vor allem die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Österreich standen im Mittelpunkt des Antrittsgespräches

LINZ. Anlässlich seines Amtsantrittes besuchte der französische Botschafter S.E. Pascal Teixera da Silva auch Landtagspräsident KommR Viktor Sigl zu einem Arbeitsgespräch im Oö. Landhaus.
 
Vor allem die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Österreich standen im Mittelpunkt des Antrittsgespräches. Derzeit gibt es rund 280 Niederlassungen österreichischer Unternehmen in Frankreich, darunter auch etwa 35 aus Oberösterreich. Speziell die Bereiche Dienstleistungsexporte (Transporte, Montage- und Installationsarbeiten), Bau und Lieferung von Maschinen und Anlagen sowie Umwelttechnologien und erneuerbare Energie bieten den heimischen Unternehmen große Export- und Geschäftschancen. „Durch die Euro 2016 mit zahlreichen Infrastrukturprojekten wie dem Bau und der Modernisierung der Fußballstadien sowie der Ausbau des Hochgeschwindigkeits-Bahnnetzes gibt es Geschäftspotenziale für heimische Unternehmen“, ist Landtagspräsident Sigl überzeugt.
 
Im Gespräch wurden unter anderem auch die Themen Föderalismus, im Speziellen über die Gemeindestrukturen, sowie Wissenschaft und Bildung behandelt. Botschafter Teixera da Silva und Landtagspräsident Sigl stellten dabei Parallelen bei den künftigen Herausforderungen der Länder und Regionen fest.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: