Flugzeugzulieferer FACC in Verlustzone

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mai 20:45 2015 von P. L. Print This Article

Das börsennotierte Unternehmen aus Ried im Innkreis muss fast 10 Millionen Euro Verlust hinnehmen.

RIED IM INNKREIS. Der börsennotierte Luftfahrtzulieferer FACC aus Ried im Innkreis musste im Geschäftsjahr 2014/15 Verluste von fast zehn Millionen Euro hinnehmen. Der Ergebnis nach Steuern lag bei minus 9,6 Millionen Euro, bei einem Gewinn von zuletzt 28,9 Millionen Euro. Der Verlust vor Steuern betrug 14,6 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 36,5 Millionen Euro davor. 


 


Der operative Verlust wird mit 4,5 Millionen Euro ausgewiesen, wie FACC bereits in einer Ad-hoc-Pressemeldung vom 9. Mai mitgeteilt hatte. Mit einem Umsatz von 528,9 Millionen Euro musste das Unternehmen auch hier Einbußen von 3,4 Prozent hinnehmen. Der Umsatzrückgang sei im Wesentlichen Verzögerungen bei zwei wichtigen Kundenprogrammen geschuldet.


 


Volle Auftragsbücher


 


Die Auftragslage entwickle sich gegenüber dem Vorjahr sehr positiv. In den folgenden Geschäftsjahren sei daher mit Umsatzsteigerungen zu rechnen. Jene fehlenden 34 Millionen Euro, die FACC Anfang Mai zu einer Gewinnwarnung gezwungen hatten, will das Unternehmen jedenfalls nicht aufgeben. Mit den betreffenden Kunden sei man in Verhandlung.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: