Flachgau: Mopedfahrer (15) mit Tempo 100 vor Polizei geflüchtet

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mär 04:58 2015 von S. C. Print This Article

Erst nach rund drei Kilometer halsbrecherischer Verfolgungsjagd gab der 15-Jährige auf. An seinem Moped wurden umfangreiche technische Veränderungen festgestellt

FLACHGAU. Vor der Polizei Reißaus genommen hat am Dienstag ein 15-jähriger Mopedfahrer in Straßwalchen (Flachgau). Mit bis zu 100 km/h raste er Richtung Friedburg, verfolgt von einem Streifenwagen mit Blaulicht und Folgetonhorn.


An einer Tankstelle in Straßwalchen wollten am Dienstagabend Polizeibeamte einen Mopedlenker kontrollieren. Der brauste jedoch mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf der Braunauer Bundesstraße Richtung Friedburg davon. Die Polizeistreife versuchte ihn mit Blaulicht und Folgetonhorn zum Anhalten zu bringen, der Mopedfahrer ließ sich aber davon nicht beeindrucken. Auf halsbrecherische Weise versuchte er seinen Verfolgern zu entkommen, schnitt Kurven, überfuhr eine Stopptafel, raste mit hundert Stundenkilometern durch eine 30-er-Zone und  versuchte die Streife über eine Wiese abzuhängen, was ihm aber nicht gelang. Nach etwa drei Kilometern hielt er schließlich an.


Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle wurden am Moped des 15-Jährigen gravierende technische Veränderungen festgestellt. Statt des vorgeschriebenen 50-Kubikzentimeter-Zylinders waren zum Beispiel ein 75-Kubikzentimeter-Zylinder und ein entdrosselter Auspuff montiert. Aufgrund der verbotenen Veränderungen wurden das Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen. Der 15-Jährige wird an die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.