Feuerwehren bei tödlichem Verkehrsunfall im Ennstal gefordert

Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
01 Sep 07:34 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem heute Früh zwei PKW beteiligt waren, kam es heute - wie so oft - auf der Ennstalbundesstraße, Höhe Lehen/Oberhaus. Eine nachfolgende Verkehrsteilnehmerin setzte unverzüglich einen Notruf ab. Um 06:09 Uhr verständigte das Rote Kreuz die Feuerwehrzentrale und die Disponenten am Florian Liezen alarmierten die Freiwilligen Feuerwehren Oberhaus, Haus und Schladming zur Menschenrettung.

Nach Erkundung durch die Einsatzleitung Oberhaus begannen die Einsatzkräfte mit dem Absichern der Unfallstelle, Herstellen eines mehrfachen Brandschutzes und der aufwändigen Menschenrettung; drei Personen waren noch im Fahrzeug eingeklemmt und mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Nach medizinischer Erstversorgung an der Unfallstelle wurden die Patienten vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Schladming eingeliefert, für einen Fahrzeuginsassen kam jedoch leider - trotz intensiver Reanimationsversuche durch das Schladminger Notarztteam - jede Hilfe zu spät. Zwei Personen wurden schwer verletzt, eine weitere kam mit leichten Verletzungen davon.

Nach Unterstützung bei der Patientenversorgung bindeten die Einsatzkräfte ausgeflossene Betriebsmittel beider Fahrzeuge und reinigten die Verkehrsfläche. Für die Dauer der Aufräumarbeiten war die B320 auf der Strecke Schladming bis Oberhaus komplett gesperrt; erst um 08:26 Uhr konnte sich die letzte einrückende Feuerwehr (Freiwillige Feuerwehr Oberhaus) wieder einsatzbereit melden.

UPDATE - LPD Steiermark:

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Ennstal Straße B320 Samstagmorgen, 1. September 2018, erlitt ein 27-jähriger Pkw-Lenker tödliche Verletzungen. Drei weitere Personen wurden unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 05:55 Uhr fuhr ein 27-Jähriger aus dem Bezirk St. Johann im Pongau auf der B320 aus Richtung Schladming kommend in Richtung Gröbming. Am Beifahrersitz saß ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Liezen. Bei Straßenkilometer 20,7 kam der 27-Jährige aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 46-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Im Fahrzeug der 46-Jährigen saß eine 52-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Durch den Anprall erlitt der 27-Jährige tödliche Verletzungen. Die 46-Jährige sowie beide Beifahrer wurden von der Feuerwehr aus den Wracks befreit und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Schladming eingeliefert. Die Bundesstraße war für die Dauer mehrerer Stunden gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.


Quelle: BFV Liezen / Schlüßlmayr / LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg