Feuerwehreinsätze nach Sturm in Leonding: Baum stürzte auf Hausdach

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Jul 04:32 2015 von S. C. Print This Article

Bäume waren auch auf Straßen, Baustellenzäune auf geparkte Fahrzeuge gestürzt

LEONDING. Zu mehreren Einsätzen in Leonding (Bezirk Linz-Land) wurde die Feuerwehr Hart am Montag nach einem vorangegangenen Sturm alarmiert. Die Aufräumarbeiten nach der kurzen, aber heftigen Sturmfront nahmen mehrere Stunden in Anspruch. Die Feuerwehren Hart, Leonding und die Berufsfeuerwehr der Stadt Linz waren mit insgesamt mehr als 50 Kräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz.


 


Die Einsatzgründe waren vielseitig: Baustellenzäune waren auf geparkte Fahrzeuge, Bäume auf Verkehrswege gestürzt. In der Reitherstraße war ein Baum auf ein Zweifamilienhaus gestürzt. Zu diesem Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr Linz mit dem Kranfahrzeug angefordert - dort war ein Baum auf einem Hausdach gelandet.


Die Trauerweide stürzte am Sonntagabend kurz nach 18:00 Uhr plötzlich um und schlug mit der Baumkrone auf dem Flachdach des Nachbarhauses ein. Das Dach, die Fassade und die Terrasse wurden stark beschädigt.Die 18-jährige Tochter des Hausbesitzers und ihr Freund befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Obergeschoss. Durch die Wucht des Aufpralls entstanden Risse in der Decke des Raumes. Die beiden blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock.

Die Feuerwehr Leonding und die Berufsfeuerwehr Linz waren mehrere Stunden mit der Entfernung des Baumes beschäftigt. Seitens der Polizei wurden Ermittlungen eingeleitet, da der Baum bereits seit längerer Zeit umsturzgefährdet gewesen sein dürfte.


www.feuerwehr-hart.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.