Feuerwehr stark gefordert...

Slide background
Foto: FF Gmunden
Slide background
Foto: FF Gmunden
30 Mai 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Viel zu tun gab es vergangene Woche für die Feuerwehr Gmunden

Am Dienstag, 23.05.2017 stand vormittags eine Übung im Kindergarten Schörihub auf dem Programm. Angenommen wurde ein Brand in der Küche, durch den die Kinder und ihre Betreuerinnen das Gebäude räumen mussten. Zwei Personen wurden von einem Atemschutztrupp bzw. über die Drehleiter gerettet. Den Höhepunkt des Vormittags stellte für die Kinder das abschließende Ausprobieren der Löschgeräte und die Fahrt mit der Drehleiter hoch über den Kindergarten dar.

Am Nachmittag besuchten Jugendliche der dritten und vierten Klasse der NMS Gmunden Stadt die Feuerwehr. An verschiedenen Stationen konnten sie selbst Hand an legen – beispielsweise am Strahlrohr, bei einem Teilbereich des Finnentests oder beim Arbeiten mit den Hebekissen. Die Begeisterung war den Kindern ins Gesicht geschrieben. „Mit diesen Aktionen hofft die Feuerwehr auch für die Jugendgruppe neue Mitglieder gewinnen zu können“ misst Kommandant Gerald Kahrer den dicht gestaffelten Schulbesuchen große Bedeutung zu.

Am Freitagabend, 26.05.2017 rückte die Feuerwehr Gmunden um 21 Uhr nach der Kollision zweier Fahrzeuge auf der B120 – Kreuzung An der Westumfahrung – zu Aufräumarbeiten aus. Das Rote Kreuz hatte drei verletzte Personen bereits aus ihren Pkws befreien können. Nach der Absicherung der Einsatzstelle, dem Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung wurden die verunfallten Fahrzeuge geborgen, die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Straße gereinigt.

Um das Zusammenspiel mehrerer Feuerwehren im Ernstfall zu trainieren und zu verbessern, fand am Samstag, 27. 05.2017 eine Großübung auf dem Gelände der Fa. REWE Zentrallager West statt. Wie im Alarmplan festgelegt, unterstützte die FF Gmunden die zuständige Feuerwehr Ohlsdorf mit TLFA 4000 und der Drehleiter.

Am Sonntag, 28.05.2017, meldete ein besorgter Bürger einen verletzten Schwan am Traunsee. Das Tier legte den Feuerwehrkameraden gegenüber ein gewisses Misstrauen an den Tag und flüchtete offensichtlich unverletzt vor den sich nähernden Florianijüngern.

Einen weiteren Tag später riss ein Täuschungsalarm die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden am Montag, 29.05.2017 kurz nach 6:30 Uhr aus dem Schlaf. Ein automatischer Brandmelder hatte Alarm ausgelöst, bei der Erkundung konnte Wasserdampf als Ursache festgestellt werden.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg