Familien mit Angeboten der Oö. Kinder- und Jugendhilfe zufrieden

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 15:36 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Eltern haben viele Fragen – wo gibt´s Hilfe?

OBERÖSTERREICH. Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Kindes ganz entscheidend. Die Kinder- und Jugendhilfe (KJH) hat eine Reihe von Angeboten, die den Eltern die Möglichkeit bieten, Sicherheit in der Erziehung zu gewinnen, Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Anregungen zur Alltagsbewältigung zu finden. Diese Angebote sind für alle Eltern frei
zugänglich.

Um die zukünftige Strategie noch besser ausrichten zu können, wurde eine
Umfrage zu den Angeboten der KJH beauftragt, die eine generell hohe Zufriedenheit mit den Angeboten zeigt.

Die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in OÖ werden demnach als sehr positiv erlebt. Besucher von Eltern/Mutterberatung und Eltern-Kind-Zentren sind mit den Leistungen ausgesprochen zufrieden. Bei über 80 Prozent wurden die Erwartungen „voll und ganz“ erfüllt, bei den restlichen Befragten „eher schon“.
Die Erwartungen bei den Elternbildungsangeboten wurden bei 52 Prozent der Befragten voll und ganz, bei 40 Prozent eher schon, von 8 Prozent „teilweise“ erfüllt.

"Die rechtzeitige Hilfe und der richtige Umgang mit den Kleinsten der Gesellschaft soll verhindern, dass Probleme in der Entwicklung von Kindern entstehen“, so Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn (SP).

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: