FH OÖ verstärkt Kooperation mit der renommierten University of Portland

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 18:43 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der Welser Master-Studiengang Innovation and Product Management konnte im Jahr 2014 unter anderem die top-gerankte US-amerikanische University of Portland als Kooperationspartner für Studierenden- und Lehrenden-Austausch gewinnen

Linz. Kürzlich waren zwei Professoren der Donald P. Shiley School of Engineering an der FH OÖ in Wels zu Gast: Prof. Dr. Mark Kennedy, Associate Professor of Civil Engineering, und Dr. Timothy Doughty, Associate Professor of Mechanical Engineering. Sie verbrachten einige Tage am FH OÖ Campus Wels und konnten in dieser Zeit die Fakultät näher kennenlernen. Im Laufe des Besuchs wurden auch weitere Projekte geplant, um in Zukunft die Kooperation weiter auszubauen.


Im Wintersemester 2015/16 werden erstmals drei Welser Studierende einen Auslandsaufenthalt an der University of Portland verbringen. Der Aufenthalt von Dr. Kennedy und Dr. Doughty wurde daher auch zum ersten Kennenlernen sowie zur Detailplanung des Auslandssemesters mit den Studierenden verwendet.


Teil des Salzburger Kulturprogramms
Zusätzlich wurde das „University of Portland Salzburg Kulturprogramm“ besprochen, bei dem US-Studierende vier Monate in Österreich verbringen und unter anderem zwei Lehrveranstaltungen im englischsprachigen Master-Studiengang Innovation and Productmanagement in Wels besuchen.


Win-Win-Situation für beide Hochschulen
Studiengangsleiter FH-Prof. Dr. Michael Rabl, freut sich über die weitere Vertiefung dieses innovativen Austauschprogramm: „Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer US-Partnerhochschule können wir einerseits unseren Studierenden die Möglichkeit eines Auslandssemesters an dieser hochkarätigen US-Partneruniversität bieten, andererseits ermöglichen wir aber auch den US-Studierenden, die das Kulturprogramm besuchen, sich bei uns technische Inhalte im internationalen Kontext anzueignen, also eine wirkliche Win-Win-Situation.“

Bildunterschrift: Vizedekan für Internationalisierung FH-Prof. Dr. Burkhard Stadlmann (1.v.li.) mit den US-Professoren Dr. Mark Kennedy, Dr. René Horcicka und Dr. Timothy Doughty, sowie den ersten IPM-Studenten, die an der University of Portland ein Semester verbringen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl