Europaweit gesuchte Einbrecher gefasst

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 20:29 2014 von P. L. Print This Article

Das Duo (37, 42) wurde in Rumänien geschnappt. Die Verdächtigen sollen bei Einbrüchen in Kärnten und Wr. Neustadt Handys und Computer im Wert von 83.000 Euro gestohlen haben, bei ihren Coups gingen sie äußerst brutal vor.

KÄRNTEN/WR. NEUSTADT. Nach monatelangen Ermittlungen konnten nun in Rumänien zwei Männer verhaftet werden, die in Österreich zahlreiche Einbrüche begangen haben sollen. Dabei hatten die Täter enorme Sachschäden hinterlassen und sogar Wände durchgebrochen.


 


Die beiden verdächtigen Rumänen im Alter von 37 und 42 Jahren sollen zwischen März und Juni des heurigen Jahres vier Einbrüche in Handy- und Computershops in Wiener Neustadt, Spittal an der Drau und Villach verübt haben. Dabei wurden hauptsächlich Handys und Laptops gestohlen. Der Gesamtwert der Beute beträgt rund 83.000 Euro, der Sachschaden wird mit etwa 12.000 Euro beziffert.


 


Mittels EU-Haftbefehl konnten die Tatverdächtigen im Herbst in Rumänien geschnappt werden, sie wurden nach Österreich ausgeliefert. Die Beschuldigten zeigten sich nicht geständig und verweigerten jede Aussage, sie befinden sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt.

Gegen den 37-Jährigen liegt auch eine DNA-Übereinstimmung vor, die auf einen versuchten Einbruch in eine Gaststätte in Graz hinweist. Er ist wegen strafrechtlich relevanten Vorfällen in Deutschland, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Spanien amtsbekannt, der 42-Jährige wegen zahlreicher Delikte in Rumänien und den Niederlanden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: