Erstmalige Verleihung des Forschungspreises der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen am PlanerInnentag 2017

Slide background
Erstmalige Verleihung des Forschungspreises der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen am PlanerInnentag 2017
Foto: ©BOKU, Christoph Gruber
29 Apr 19:00 2017 von OTS Print This Article

Neuer Forschungspreis würdigt wissenschaftliche Exzellenz auf ziviltechnikerInnenrelevanten Gebieten

Neuer Forschungspreis

Der Forschungspreis wird für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für ZiviltechnikerInnen (ZT) relevante Themenstellungen behandeln, in diesem Falle auf den Gebieten räumliche Entwicklung und Infrastruktur, Planungssysteme und Planungsmethoden, Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung sowie Geoinformation. PreisträgerInnen sind in diesem Jahr DI Birgit Wölkart für ihre Masterarbeit „Ernährungssicherung in Industrienationen“ und DI Benedikt Winkelmayer für seine Diplomarbeit zum „Planerisch-rechtlichen Umgang mit Seveso-Betrieben im Kontext der örtlichen Raumordnung“. Die Preisverleihung nahm BR h.c. DI Klaus Thürriedl als Vorsitzender der ZivilingenieurInnen vor.

Planungsqualität in der Raumordnung in Österreich

Der PlanerInnentag 2017 (20.04.2017) wurde bewusst als Rahmen gewählt, da er sich mit dem passenden Thema „Planungsqualität in der Raumordnung in Österreich – vom Anspruch zur Umsetzung“ beschäftigte. In dieser Veranstaltung, organisiert von der ZT-Bundesfachgruppe "Raumplanung, Landschaftsplanung und Geographie" gemeinsam mit dem Institut für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung (IRUB) der Universität für Bodenkultur Wien beschäftigten sich die ReferentInnen mit inhaltlichen, technisch-methodischen, partizipativen und rechtlichen Dimensionen von Planungsqualität und diskutierten diese jeweils mit dem Publikum. Die gewonnenen Erkenntnisse werden aufgenommen und vom IRUB zu einem Positionspapier verarbeitet werden. Dieses soll zukünftig als Leitlinie für alle in die Örtliche Raumordnung Involvierten dienen.

Im Anschluss an die Tagung fand die Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Gernot Stöglehner (IRUB) statt. Sie befasste sich mit Strategien für eine zukunftsfähige Raumplanung. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und erhielten viele positive Resonanzen.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: