Eröffnung der Ausstellung Stückwerk Monika Migl Frühling, Stefan Malicky_Zeichnungen / Installation

Slide background
Foto: Monika Migl
Slide background
Foto: Stefan Malicky
25 Aug 04:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Arbeiten von Monika Migl Frühling thematisieren vordergründig Kubins problematische Eindrücke und Vorstellungen von Frauen. Mitten im Raum hängend werden „ausgeschnittene“ Zeichnungen auf Papier, Frauendarstellungen unterschiedlichster Art, bis zu ca. 120 cm hoch, installiert. Aber eigentlich sind es Bilder von Frauen aus den Vorstellungen / Erfahrungen der Künstlerin selbst.

Die Zeichnungen sind eine Weiterführung der Arbeiten zur Kubinmappe, die 2009 vom Oberösterreichischen Kunstverein herausgegeben wurde.

Zusätzlich werden von Monika Migl Frühling Comic-Zeichnungen, die dieses unterschiedliche Sehen thematisieren ebenfalls präsentiert.

Ausstellung von Zeichnungen; Es ist sicher schön gesagt, dass im Werk von Stefan Malicky Analogien zum Werk von Alfred Kubin ausfindig gemacht werden können. Figuren und Wesen bevölkern die Zeichnungen der beiden Künstler gleichermaßen. Bei Kubin tendiert alles ins Unheimliche. Malicky überlässt Transvestiten und anderen eigenwilligen Wesen und manchmal nur Gekritzel die Bühne für eine Nachwelt. Immer wieder findet Malicky nach Abstechern in diverse Kunstbereiche zur Zeichnung im kleinen Format zurück.


Quelle: OÖ. Landesmuseum



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg