Eishockey: Zagreb gewinnt Vorbereitungsturnier

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
27 Aug 08:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Sonntag waren gleich sechs Mannschaften der Erste Bank Eishockey Liga im Testspiel-Einsatz. Neben dem HCB Südtirol Alperia und den Dornbirn Bulldogs hatte auch Medvescak Zagreb Grund zum Jubeln. Durch einen 6:2-Erfolg über HK SŽ Olimpija Ljubljana aus der Alps Hockey League gewannen die Kroaten das Turnier in Bled.

Medvescak Zagreb traf am Sonntag im Finale des Turniers in Bled auf HK SŽ Olimpija Ljubljana. Der Favorit aus Kroatien hatte zunächst mehr vom Spiel, konnte aber auch ein frühes Powerplay nicht ausnützen. Es dauerte bis zur 19. Minute, als Neuzugang John Armstrong für die Führung sorgte. Die Bären nahmen ein Powerplay in den Mittelabschnitt mit und prompt erhöhte Jordan Samuels-Thomas auf 2:0. Zur Halbzeit der Partie nahmen beide Seiten einen Tormannwechsel vor, bei Zagreb stand fortan Mathieu Corbeil zwischen den Pfosten. Nur wenige Sekunden später sorgte Nathan Perkovich für das 3:0. Es war aber noch lange nicht die Entscheidung, denn das Team aus der Alps Hockey League kam bis zur zweiten Drittelpause auf 3:2 heran. Im dritten Drittel überstand Zagreb zwei frühe Unterzahlspiele und verteidigte den knappen Vorsprung, bis es in der Schlussphase Schlag auf Schlag ging. Sébastien Sylvestre stellte drei Minuten vor dem Ende die Zwei-Tore-Führung wieder her und legte mit einem Powerplay-Treffer nach. Ein paar Sekunden vor der Sirene traf Ivan Jankovic zum 6:2-Endstand, der den Turniersieg für Medvescak bedeutete.
Für den EC Panaceo VSV gab es am Finaltag kein Spiel mehr. Nachdem ein Teilnehmer abgesagt hatte, war für die Villacher, die trotz eines Sieges nur Dritter und Letzter in ihrer Gruppe wurden, das Turnier vorzeitig zu Ende.

Bozen mit erstem Sieg beim Vinschgau Cup
Der HCB Südtirol Alperia zeigte im Gegensatz zur 0:5-Niederlage gegen Ingolstadt eine deutliche Leistungssteigerung und gewann am Sonntag das zweite und abschließende Spiel des Vinschgau Cups gegen die Kölner Haie mit 4:1. Die Südtiroler hatten schnell ein Chancenplus, es dauerte aber bis zur 17. Minute, als Dan Catenacci mit einem Backhander traf. Kaum hatte der mittlere Abschnitt begonnen, erzielten die Kölner durch einen abgefälschten Weitschuss den Ausgleich. Die Foxes ließen sich aber nicht entmutigen und gingen kurz darauf im Powerplay wieder in Führung: Campbell legte mustergültig für Marco Insam auf, welcher mit seinem klassischen Slapshot das erste Tor im weißroten Trikot nach seiner Rückkehr erzielte. Nach nur drei Minuten im Schlussabschnitt vollendete Daniel Glira einen mustergültigen Konter und brachte sein Team endgültig auf die Siegerstraße. Im Powerplay erhöhte Bozen sogar noch auf 4:1: Nach Zuspiel von Miceli traf der in der Mitte freistehende Petan zum Endstand. Trotz des Sieges beendete Bozen das Turnier hinter Köln auf dem dritten Rang.
Der EC-KAC beendete das Turnier in Latsch auf Rang vier. Nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Köln verlangten die Klagenfurter dem Turniersieger aus Ingolstadt am Sonntag alles ab und mussten sich erst im Penaltyschießen geschlagen geben. Im ausgeglichenen ersten Drittel hatte KAC-Stürmer Mitch Wahl die erste Chance des Spiels, während die Deutschen in der 16. Minute am Pfosten scheiterten. Im Mitteldrittel lieferten sich beide Seite phasenweise einen offenen Schlagabtausch. Die guten Torhüter Jochen Reimer und David Madlener sowie ungenaue Abschlüsse verhinderten lange das erste Tor der Partie. Elsner brachte den ERC dann mit einem Fernschuss in Front (35.). Die Rotjacken kamen im Schlussabschnitt durch ein Powerplay etwas in Schwung und glichen sieben Minuten vor dem Ende durch Mitch Wahl zum 1:1 aus. Im Penaltyschießen, da stand der ERC bereits als Turniersieger fest, lag der KAC schon 3:1 voran, am Ende behielten aber die Ingolstädter die Oberhand.

Fehervar verliert Finale gegen Bremerhaven
Bei einem Turnier in Dresden qualifizierte sich Fehervar AV19 am Samstag durch einen Shootout-Sieg über Krefeld für das Finale. Einen Tag später lief es für die Ungarn bei der 1:5-Finalniederlage gegen die Fischtown Pinguins nicht nach Wunsch. In einer körperbetonten Partie mit einigen Strafen auf beiden Seiten ging der DEL-Klub nach sieben Minuten in Überzahl in Führung. Jan Urbas, der früher sowohl beim EC-KAC als auch EC Panaceo VSV spielte, legte früh im Mittelabschnitt mit einem weiteren Powerplay-Treffer nach. In der 27. Minute verkürzte Zack Philips – ebenfalls bei numerischer Überlegenheit – und brachte Fehervar damit auf die Anzeigetafel. Im Schlussdrittel drängten die Ungarn auf den Ausgleich, der ehemalige Bozen-Goalie Jaroslav Hübl im Pinguins-Tor konnte sich mehrfach auszeichnen. Als sich die Pinguins vom Druck befreit hatten, zeigten sie sich sehr effizient und sicherten sich durch drei Treffer innerhalb von vier Minuten den Turniersieg.
Nach der Niederlage gegen Gastgeber Thomas Sabo Icetigers verloren die Vienna Capitals am Sonntag auch ihr zweites Spiel beim „Mercedes-Benz Rent Cup 2018“. Die Wiener verloren gegen den DEL-Vertreter Straubing Tigers mit 1:5. Head-Coach Dave Cameron veränderte nach der 0:5-Niederlage gegen Nürnberg die Offensivlinien, im Tor begann diesmal der erst 19-jährige Youngstar Matthias Tschrepitsch statt Stammgoalie Jean-Philippe Lamoureux. Nach zehn Minuten ging Straubing im Powerplay in Führung und vier Sekunden vor Drittelende legte das Team von Ex-Caps-Head-Coach Tom Pokel noch einmal nach. Während die Caps auch nach Wiederbeginn ihre zahlreichen Chancen nicht verwerten konnten, verwertete Straubing praktisch jede Chance, die in der Nürnberger Arena vorgefunden wurde. T.J. Murlock (26. Min.), Stefan Loibl (28. Min.) und Jeremy Williams mit seinem zweiten Treffer im Powerplay (30. Min., brachten die Bayern mit 5:0 in Front. Im letzten Test vor dem Champions-Hockey-League-Heimauftakt gegen Schwedens Topklub Frölunda Indians (Donnerstag, Face-Off: 20:20 Uhr) sorgte Kelsey Tessier in der 48. Minute für den Wiener Ehrentreffer.

Bulldogs mit Schwung zum Sieg
Die Dornbirn Bulldogs verspielten eine zwischenzeitliche 3:0-Führung, besiegten den amtierenden DEL2-Champion Bietigheim-Bissingen Steelers am Ende aber doch mit 5:3. Joel Broda (Powerplay) und Henrik Neubauer eröffneten den Torreigen mit einem Doppelschlag nach fünf Minuten. Noch vor dem Drittelende erhöhte Brodie Reid (17./pp) erneut in. Die Antwort der Gäste folgte postwendend, Norman Hauner (18.) verwertete einen Rebound eiskalt. Steelers-Stürmer Matt McKnight (30./sh) richtete zur Hälfte der Spielzeit alles für eine spannende Schlussphase an, mit dem Spielstand von 3:2 aus Sicht der Vorarlberger wurde zum letzten Mal die Seiten gewechselt. In der 50. Spielminute hatte dann Reid die Scheibe zum 4:2 auf dem Blatt, sein Schuss ging jedoch am Kasten vorbei. Im direkten Gegenzug bewies Dennis Swinnen (50.) seine Treffsicherheit und glich die Partie aus. Den Game-Winner erzielte Scott Timmins (54.), der ideal von Joel Broda angespielt wurde. Erneut setzte sich Timmins (60./en) in Szene und fixierte in der Schlussminute per empty-net den 5:3-Sieg.

Testspiele:
So, 26.08.2018: KrankenhausL Medvescak Zagreb - HK SŽ Olimpija Ljubljana 6:2 (1:0, 2:1, 3:0)
Tore Zagreb: Armstrong (19.), Samuels-Thomas (21.), Perkovich (31.), Sylvestre (58., 60.), Jankovic (60.)

So, 26.08.2018, 18:00: ERC Ingolstadt (DEL) - EC-KAC 2:1 n.P. (0:0, 1:0, 0:1, 1:0)
Tor KAC: Wahl (54.)

So, 26.08.2018: HCB Südtirol Alperia – Kölner Haie 4:1 (1:0 – 1:1 - 2-0)
Tore: 16:40 Dan Catenacci (1:0) - 20:19 Corey Potter (1:1) - 27:41 Marco Insam PP1 (2:1) - 43:47 Daniel Glira (3:1) - 50:46 Alex Petan PP1 (4:1)

So, 26.08.2018: Dornbirn Bulldogs – Bietigheim-Bissingen Steelers 5:3 (3:1, 0:1, 2:1)
Tore: 1:0 Broda (5./pp), 2:0 Neubauer (5.), 3:0 Reid (17./pp), 3:1 Hauner (18.), 3:2 McKnight (30./sh.), 3:3 Swinnen (50.), 4:3 Timmins (54.), 5:3 Timmins (60./en)

So, 26.08.2018: Straubing Tigers - Vienna Capitals 5:1 (2:0, 3:0, 0:1)
Tore Tigers: Jeremy Williams (10., PP1, 30. Min., PP1), Freddy Eriksson (20. Min.), T.J. Murlock (26. Min.), Stefan Loibl (28. Min)
Tor Capitals: Tessier (48. Min)

So, 26.08.2018: Fischtown Pinguins – Fehervar AV19 5:1 (1:0, 1:1, 3:0)
Tor Fehervar Philips (27./pp)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg