Einen Tag im Rot-Kreuz-Rettungswagen mitfahren

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Aug 12:13 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Für die freiwillige Mitarbeit im Rettungsdienst als Sanitäter bedarf es einer Rettungssanitäterausbildung

Eferding. Ob dann aber der Einsatz im Rettungswagen „mein Ding ist“ kann nun vorher bei einem Schnupperdienst bei einer der drei Rettungsstellen in Hartkirchen, Eferding oder Wilhering in Erfahrung gebracht werden.
 
Eferding – Hartkirchen - Wilhering: Freiwilliges soziales Engagement im Rettungsdienst ist für viele Menschen reizvoll. Aber  traut Frau oder Mann sich auch darüber? Kann ich Blut sehen? Wie geht es mir, wenn ich mit kranke Menschen kommunizieren muss? Bin ich in der Lage bei einer Verletzung die richtigen Maßnahmen zu setzten? Wie arbeitet man mit einem Notarzt zusammen? Wie läuft so ein Einsatz von der Alarmierung bis zur Einlieferung im Krankenhaus und der anschließenden Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ab? Was ist wenn gerade kein Transport oder Einsatz ansteht? Aus wem besteht und wie schaut das Sanitäterteam aus? Viele dieser Fragen hat sich vielleicht so mancher schon mal gestellt, der an eine Mitarbeit beim Roten Kreuz im Rettungsdienst nachgedacht hat.

Um all diese Fragen zu beantworten, bieten wir interessierten und geeigneten Personen die Möglichkeit einen Schnupperdienst auf dem Rettungswagen an einer der drei Rot-Kreuz-Stellen zu absolvieren. Minimalvoraussetzungen sind unter anderem ein Mindestalter von 17 Jahren und Erste-Hilfe-Kenntnisse. Die Dienste können an Wochentagen aber auch am Wochenende nach einem Vorgespräch zur Abklärung der Voraussetzungen nach Maßgabe der freien Plätze absolviert werden. Einfach beim Roten kreuz in Wilhering, Eferding oder Hartkirchen melden oder unter 07272/2400-22 bei Frau Pühringer das Interesse anmelden. Wem der Schnupperdienest gefallen hat, der kann mit Ende September in die berufsbegleitende nächste Rettungssanitäterausbildung einsteigen. Weitere Möglichkeiten zur Ausbildung gibt es auch Im Frühjahr 2016 an mehreren Wochenenden und im Sommer 2016 wieder in einer 3-wöchigen Blockausbildung.

Im Internet auf www.roteskreuz.at/eferding, ist die Sanitäterausbildung im Detail erklärt, dort sind aber auch Möglichkeiten über andere Tätigkeitsfelder im Roten Kreuz zu finden. Auch per Mail an [email protected] kann Kontakt aufgenommen werden, wenn man auf der Suche nach der „passenden Jacke“ ist, beim Roten Kreuz in Eferding, Hartkirchen und Wilhering sind genügend Jacken vorrätig, die nur darauf warten ausgegeben zu werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl