Einbruchsdiebstähle in St. Pölten und Erpressung in Krems/Donau geklärt

Slide background
Symbolbild: Polizei
08 Feb 14:32 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach zahlreichen Gelddiebstählen aus versperrten Garderobenkästchen eines Fitnessstudios in St. Pölten konnte ein 16-jähriger Mann aus Krems an der Donau als Täter ausgeforscht werden. Der 16-Jährige soll über einen Zeitraum von drei Monaten durch missbräuchliche Verwendung einer Masterkey-Karte ca. 40 bis 50 Kästchen geöffnet und daraus Bargeld gestohlen haben.

Kriminalbeamte des Stadtpolizeikommandos St. Pölten vernahmen den 16-Jährigen, wobei er sich geständig zeigte und angab, mit dem gestohlenen Geld Erpressungsforderungen zu bezahlen.
Ein 17-jähriger Mann aus Krems an der Donau soll von dem 16-Jährigen über einen Zeitraum von ca. drei Monaten, in 13 Fällen einen Bargeldbetrag von 8.000 Euro erpresst haben. In zumindest zwei Fällen dürfte er, um der Forderung Nachdruck zu verleihen, den Jugendlichen mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben.

Umfassenden Ermittlungsmaßnahmen zufolge konnte der vorerst unbekannte Erpresser ausgeforscht und Anfang Jänner 2017 in Krems an der Donau, im Zusammenwirken von Bediensteten des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos St. Pölten und der Polizeiinspektion Regierungsviertel festgenommen werden.

Der 16-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau angezeigt und der 17-Jährige in die Justizanstalt Krems eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg