Egg: Ammoniakaustritt in Geschäfts- und Wohnhaus sorgt für Feuerwehreinsatz

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
01 Nov 08:04 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 31.10.2017 um 10.28 nahmen Mitarbeiter eines Modegeschäftes in Egg beißenden Geruch in den Geschäftsräumlichkeiten wahr. Unverzüglich verständigte die Geschäftsführerin die Feuerwehr und forderte alle anwesenden Personen auf, das Geschäft zu verlassen.

Von den Einsatzkräften konnte rasch festgestellt werden, dass der Geruch aus der Belüftungsanlage kam, womit die Quelle (die Klimaanlage) rasch lokalisiert werden konnte. Da sich das Geschäft in einem bewohnten Haus befindet, wurden vorsichtshalber alle Bewohner des Hauses evakuiert. Ebenso wurde die nähere Umgebung rund um das Gebäude abgesperrt. Die Feuerwehr konnte im Keller des Hauses die Ursache (Austritt von ca. 2 kg Ammoniak aus der Klimaanlage) feststellen und neutralisieren. Grund für den Austritt war ein technisches Gebrechen.

Der Schaden konnte von einem Techniker repariert werden. Nach erfolgter Schadstoffmessung und Entwarnung konnten die Bewohner das Haus gegen 14.00 Uhr wieder betreten. Verletzt wurde niemand. Einsatzkräfte: Feuerwehren Egg, Großdorf und Dornbirn mit sieben Fahrzeugen und 47 Mann, Rettung Egg mit drei Fahrzeugen und 6 Helfern, Polizei Egg mit einem Fahrzeug und drei Beamten, Landeschemiker sowie der Luft- und Immissionsbeauftragte des Landes Vlbg.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg