Eberstein: Suchaktion nach Pensionist

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
29 Sep 11:13 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28.09.2018 um 22:39 Uhr erstattete der Sohn eines 87-jährigen Pensionisten aus Klagenfurt Anzeige, dass sein Vater nicht mehr auffindbar sei und am heutigen Tage im Bereich Hochfeistritz, Gemeinde Eberstein, Bezirk St Veit an der Glan zum Pilze sammeln gefahren sei. Laut Auskunft seines Sohnes sei das Fahrzeug seines Vaters bei der sogenannten "Harrach Alm" in Hochfeistritz abgestellt.

Über die LAWZ wurde eine Suchaktion ausgelöst. Es standen die Bergrettung Klagenfurt mit 21 Leuten und 4 Hunden, der Samariter Bund mit 12 Personen und 18 Hunden, ein RTW und ein KIT Team; die AEG Klagenfurt mit 2 Beamten, ÖRettungshubschrauberB mit 9 Hunden und 6 Helfer, Libelle FLIR, die Freiwillige Feuerwehr Eberstein, Brückl, Klein St Paul und St. Walburgen mit insgesamt 56 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Suchaktion im Bereich der Harrach Alm und der umliegenden Forstwege verliefen negativ und wurde um 02.35 Uhr abgebrochen da eine weitere Suche für die Hilfskräfte zu gefährlich gewesen wäre.

Am 29.09.2018 um 08.00 Uhr wurde die Suchaktion nach dem Abgängigen im Bereich Hochfeistritz fortgeführt. Es standen die AEG Klagenfurt (3 Beamte), zwei Diensthundeführer, Libelle, die ÖRettungshubschrauber (10 Mann), der Samariterbund (6 Mann), die Bergrettung (36 Mann) und die Freiwillige Feuerwehr Brückl, St. Walburgen, Eberstein, Klein St. Paul und Diex (insgesamt 56 Mann)im Einsatz.

Gegen 09.30 Uhr wurde der 87-jährige von einer Privatperson auf der Verbindungsstraße zwischen Hochfeistritz und der Diexer Landesstraße aufgefunden und Einsatzkräften übergeben. Der Pensionist war unverletzt und es ging ihm den Umständen entsprechen gut. Er wurde zur Untersuchung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg