Duo brach in 22 Keller ein: 90.000 Euro Schaden

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Mär 16:14 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Tatorte in Nieder- und Oberösterreich - Geschädigte werden ersucht, mit dem Landeskriminalamt NÖ Kontakt aufzunehmen

NÖ/OÖ. Gleich 22 Kellereinbrüche sollen zwei Männer (31, 39) im vergangenen Jahr von Februar bis November in Niederösterreich und Oberösterreich begangen haben.

Bei einer Fahnung nach seinem letzten Coup in Waidhofen/Ybbs - bei dem drei hochpreisige Fahrräder gestohlen wurden - wurde das tschechische Duo im Raum Hollabrunn festgenommen. Das Diebesgut sowie Einbruchswerkzeug, das die Verdächtigen offenbar nach der Tat versteckten, wurden bei einer Suchaktion von Polizisten unter Beteiligung des Bundesheeres in einem Waldstück sichergestellt.

Im Zuge der Erhebungen des Landeskriminalamtes NÖ konnten den Beschuldigten weitere Einbrüche in Kellerabteile mit Diebstählen hochpreisiger Fahrräder in Nieder- und Oberösterreich zugeordnet werden. In Zusammenarbeit mit der Kripo Znaim wurden in der Wohnung der Verdächtigen in Tschechien 25 Fahrräder und Fahrradzubehör sichergestellt. Zudem wurden Tatorte in den niederösterreichischen Bezirken Amstetten, Melk, Krems und Horn und in Waidhofen a.d. Ybbs sowie in Linz, im Bezirk Linz-Land und in Gmunden ermittelt. Den Gesamtschaden bezifferte die Polizei mit rund 90.000 Euro. Die beiden Männer befinden sich in der Justizanstalt St. Pölten in Haft. Einer der Beschuldigten ist laut den Ermittlern geständig.
 
Wegen der noch nicht zugeordneten Fahrräder (siehe Fotos) mögen sich die Geschädigten mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 in Verbindung setzen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: