Donauinselfest 2017: Finales Programm vorgestellt

Slide background
Wien
19 Mai 16:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Fokus auf heimische Acts, neue Insel-App und Kooperation mit Start-Ups

Heute, Donnerstag, hat SPÖ-Gemeinderätin Sybille Straubinger im Rahmen eines Pressegesprächs das finale Line-Up für das Donauinselfest 2017 vorgestellt. Das 34. Donauinselfest findet vom 23. Bis 25. Juni 2017 statt und bietet auf elf Bühnen 600 Stunden Programm. Neben internationalen Acts wie Amy McDonald, Michael Bolton oder dem Deutsch-Rapper Cro liegt der Programmschwerpunkt heuer auf heimischen KünstlerInnen , wobei laut Donauinselprojektleiter Thomas Waldner vor allem junge Musikgruppen bevorzugt werden. Neben dem Debut von Austro-Schlagertitan Hansi Hinterseer sind mit Nino aus Wien, Roman Gregory, Marc Pircher und Marianne Mendt – die ein Tribute-Programm an Ella Fitzgerald präsentiert – wieder viele heimische Fixstarter dabei. Kabarettist Klaus Eckel wird mit seinem Programm „Zuerst die gute Nachricht“ für Unterhaltung sorgen.

Neues Gastro-Konzept und Kooperation mit StartUps

Neben dem bewährten Rahmenprogramm mit Kinder- und Sportinseln bietet das Donauinselfest heuer auch „entschleunigte“ Gastgärten und einen Pop-Up-Kreativmarkt an. Hier kooperieren die Inselfest-MacherInnen mit Start-Ups, kündigten Straubinger und Waldner an.

Donauinselfest-App „dif17“ hilft

2017 kommt auch wieder die Donauinselfest-App „dif17“ zum Einsatz. Neben Informationen über den BesucherInnenzustrom und Verkehrsstaus finden sich darin auch Angaben zum Programm, für das Verhalten in Notfällen und die Hausordnung auf dem Festgelände sowie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit dem Donainselfest.

Insgesamt befinden sich im 4,5 Kilometer großen Festgelände auf der Insel u.a. vier Info-und Meetingpoints, 250 Verkaufsstände, über 200 Büro-und Lager-Container, 130 Zelte und 60 Leittürme. Für die Vorbereitung und Durchführung des Musikfestivals sind laut Veranstalter etwa 1.500 MitarbeiterInnen im Einsatz. Der Gesamtwerbewert wird mit 101.427.827,86 Euro angegeben.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg