DigiCon Vienna 2018 in der VHS Meidling: Tagung zwischen Robotics und 3D

Slide background
Foto: Johannes Zinner
18 Okt 15:06 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19. Oktober können Interessierte bei Workshops und Darbietungen in die digitale Welt und ihre Innovationen eintauchen.

Neue Entwicklungen verstehen und diskutieren lautet am 19. Oktober das Motto an der Volkshochschule Meidling, wenn es bei der DigiCon Vienna, der digitalen VHS Tagung, wieder spannende Kurzvorträge mit Diskussionen, Workshops, Info-Inseln und eine Podiumsdiskussion gibt. ExpertInnen erläutern und diskutieren bei Vorträgen, Workshops und spannenden Darbietungen die Möglichkeiten und Risiken von neuen Technologien. Bei dem Event werden außerdem 300 VR-Brillen verteilt.

Nach dem großen Erfolg der ersten VHS DigiCon im Vorjahr findet sie diesmal am Nachmittag für Erwachsene und erstmals am Vormittag für VolksschülerInnen und deren PädagogInnen statt. Das Thema der Nachmittagsveranstaltung, „Wie sieht mein Leben im Jahr 2030 aus?“, ist dem kritischen Blick in die digitalisierte Zukunft gewidmet. Es gibt spannende Vorträge über Carnuntum 3D vom Ludwig Boltzmann Institut, und darüber, welche Arbeitsschritte in die Entwicklung einer App gehen, bevor sie überhaupt programmiert wird. Außerdem werden Workshops zu Raspberry Pi und Coding angeboten. Weitere Themen sind Mobilität, Innovation, Arbeit und Bildung, Sicherheit, Virtual Reality (Achterbahn fahren in der virtuellen Realität – zum Ausprobieren!) und viel mehr. Vorbeikommen – schauen – ins Reden kommen! Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.

Factbox:Wann: Freitag, 19. Oktober, 15 bis 20 Uhr; VHS kids DigiCon 10 bis 12 UhrWo: VHS Meidling, 12., Längenfeldgasse 13-15Eintritt: kostenlos

Weitere Informationen und das komplette Programm unter www.vhs.at



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg