Dieselaustritt in Spittal/Drau und Gmünd

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Nov 10:16 2014 von S. C. Print This Article

In Gmünd verunreinigten 200 Liter Diesel aus einem LKW-Tank einen Parkplatz, in Spittal/Drau gelangte eine geringe Menge Treibstoff aus einem PKW in einen Abwasserkanal

BEZIRK SPITTAL/DRAU. Zwei Mal musste am Mittwoch die Feuerwehr im Bezirk Spittal an der Drau ausrücken, um ausgelaufenen Diesel zu binden. In Gmünd waren aus dem beschädigten Tank eines LKW rund 200 Liter Treibstoff ausgeflossen, in Spittal an der Drau führte eine defekte Treibstoffleitung an einem PKW zu einem Dieslaustritt.

Ein 47-jähriger Kraftfahrer aus Bulgarien geriet Mittwochabend gegen 22.15 Uhr auf dem Prunnerparkplatz in Gmünd mit seinem LKW bei einem Wendemanöver auf eine mit Granitsteinen umrandete Grüninsel. Dabei wurde der Tank des Fahrzeugs aufgerissen und 150 bis 200 Liter Diesel rannen aus. Der Treibstoff verbreitete sich auf dem asphaltierten Parkplatz auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Eindringen des Diesels in die Abwasserschächte verhindert werden. Der Treibstoff wurde mit Bindemitteln gebunden und entsorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Gmünd stand mit zehn Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.


Bereits am Nachmittag war es in Spittal an der Drau ebenfalls zu einem Dieselaustritt gekommen. Bei einem auf einem Parkplatz vor einem Mehrparteienwohnhaus abgestellten PKW war wegen einer defekten Treibstoffleitung eine geringe Menge Diesel ausgetreten. Der Treibstoff gelangte vom asphaltierten Parkplatz in den Abwasserkanal. Die Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau, die mit zehn Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz stand, band den Diesel mit Bindemittel. Eine Gefährdung der Umwelt bestand nicht.


 


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.