Der Jugend eine Stimme geben

Slide background
Foto: Land Tirol/Kathrein
04 Dez 19:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Junge Tiroler DialogbotschafterInnen besuchten LRin Palfrader

Im Rahmen des EU-weiten „Strukturierten Dialogs“ vertreten sieben Tiroler Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren seit Juli/August 2017 die Tiroler Jugend in politischen und gesellschaftlichen Fragen auf nationaler Ebene. „Ich freue mich über das außerordentliche Engagement unserer Tiroler Jugend“, betonte Jugendlandesrätin Beate Palfrader beim Antrittsbesuch der DialogbotschafterInnen im Landhaus. „Die Bedürfnisse und Ideen, aber auch die Ängste und Sorgen junger Menschen finden damit auf europäischer Ebene Gehör. Die Dialogbotschafterinnen und –botschafter verleihen der Jugend eine starke Stimme.“

Zu den Aufgaben der Tiroler DialogbotschafterInnen zählt für die kommenden eineinhalb Jahre das Bewerben einer europaweiten Online-Umfrage zum Thema „Jugend in Europa. Wie geht es weiter?“, die im Dezember 2017 startet. „Ich hoffe, dass sich zahlreiche Jugendliche an der Befragung beteiligen und damit aktiv die europäische Jugendpolitik mitgestalten“, betont Landesrätin Palfrader. Darüber hinaus organisieren die DialogbotschafterInnen politische Gesprächsrunden. Die Ergebnisse aus diesen Dialog-Veranstaltungen werden dann in österreich- und europaweiten Konferenzen im Zuge des „Strukturierten Dialogs“ eingebracht.

„Für viele Jugendliche ist die EU nicht besonders greifbar. Wir möchten aufzeigen, dass die EU Jugendlichen mit dem ‚Strukturierten Dialog‘ oder dem Programm Erasmus viele Möglichkeiten bietet, um das europäische Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Das Treffen mit Jugendlandesrätin Palfrader war für uns ein wichtiger Schritt, um auch mit der Landespolitik bestmöglich zusammenzuarbeiten“, erklärte die Dialogbotschafterin Celine Mayr.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg