Demonstrationen beim geplanten Murkraftwerk - Update / Details

Slide background
Symbolbild
15 Feb 22:12 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Graz, Bezirk Liebenau. – Rund 100 Aktivisten betraten Mittwochvormittag, 15. Februar 2017, das Areal des geplanten Murkraftwerkes und behinderten die Bauarbeiten. Die Aktion hatte einen größeren Polizeieinsatz zur Folge.

Kurz vor 08:30 Uhr begaben sich die Demonstranten gegen das geplante Murkraftwerk auf das Areal der Baustelle, setzten sich auf einige Baumaschinen und blockierten Zufahrtswege durch Sitzstreiks. Gegen 13:00 Uhr forderte der behördliche Einsatzleiter mittels Megaphon die Demonstranten auf, die nicht genehmigte Versammlung aufzulösen. Daraufhin verließen einige Aktivisten das Gelände, weitere Demonstranten widersetzten sich der behördlichen Anordnung.

Nach der Einräumung einer zeitlichen Frist zur Auflösung ordnete der Behördenleiter die Räumung an. Beim darauffolgenden Polizeieinsatz wurden die Aktivisten von den Baugeräten geholt, sitzende Demonstranten wurden weggetragen. Dabei kam es zu keinen Verletzungen. Der Polizeieinsatz hatte neun Identitätsfeststellungen und neun Festnahmen zur Folge. Die vorläufigen Festnahmen bezogen sich auf den Verdacht der Sachbeschädigung und der Nichtbefolgung der behördlichen Anordnung. Die Anzeigen erfolgen an die zuständige Verwaltungsstrafbehörde und betreffend der Sachbeschädigungen (Baumaschinen) an die Staatsanwaltschaft Graz.

Der Einsatz wurde auf Twitter von der Polizei begleitet. Sie erreichen uns auch auf Twitter unter @PolizeiStmk oder auf Facebook unter Polizei Steiermark.



Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg