Das war der Club Zukunft 2018

Slide background
Foto: Stadt Graz/Jack Coleman
11 Nov 05:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sales 4.0

Rund 500 Gäste warfen beim „Club Zukunft" der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung einen Blick auf Vertrieb und Konsum von morgen.

Informiert, bequem, ungeduldig. Der Kunde von heute tickt anders und stellt Logistik, Vertrieb und Führung vor neue Herausforderungen. Wie man diese bewältigt, war Thema des gestrigen Club Zukunft „Sales 4.0" in der Seifenfabrik. Bereits zum 36. Mal lud die Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz hochkarätige Speaker ein, um gemeinsam mit den Gästen über den Tellerrand zu blicken.

„Neue Wege einzuschlagen und Altbewährtes zu überdenken, ist nicht nur für den Erfolg im Verkauf eine absolute Notwendigkeit. Unser Club Zukunft soll Grazer Unternehmen inspirieren und dazu beitragen, über den Tellerrand hinauszublicken. Mich persönlich freut es besonders, wenn unsere Gäste mit frischen Ideen für ihre Unternehmen nach Hause gehen", so Andrea Keimel, Leiterin der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung.

Experten auf der Bühne

Wie IKEA der Sprung vom Einrichtungshaus zum Omnichannel-Hero gelungen ist, berichtete Sebastian Knisch, Omnichannel Manager von IKEA Austria. Unter dem Motto "Kaufst du noch oder erlebst du schon?" teilte er persönliche Erfahrungen und gab einen Ausblick auf bevorstehende Meilensteine.

Über den Handel von morgen erzählte David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft. Der Autor und Philosoph gilt als führender Experte und Trendforscher rund um die Zukunft des Konsums.

Praktische Tools für Erfolg in Führung und Vertrieb gab Unternehmer Andreas Buhr dem Publikum mit.

Mit einer überaus unterhaltsamen Moderation punkteten Michael Ostrowski und Gregor Withalm. Im Rahmen des Wettbewerbes „Shopping King" kleideten sich beide während des Events neu ein. Einer bestellte online, für den anderen kreierte eine Modedesignerin vor Ort ein individuelles Outfit. Dabei gingen beide als Sieger hervor.

Beim anschließenden Netzwerken am Buffet ließen die Gäste die Veranstaltung ausklingen.


Showroom

Mit dabei waren auch innovative Grazer Unternehmen, die zukunftsträchtige Produkte oder zum Verkauf eingesetzte Technologien präsentierten, darunter Humanic, heidenspass, Solmate von EET und der BeuteBeutel der Abteilung selbst.

Mit der Veranstaltungsreihe „Club Zukunft" widmet sich die Wirtschaftsabteilung jedes Jahr zukunftsorientierten Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft und schafft in Graz eine Bühne für aktuelle Trends und Visionen.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg