Das sind die Top-Bezirke 2018

Slide background
Bernd Gabel-Hlawa, Eigentümer und Geschäftsführer FindMyHome.at
Foto: Michael Stelzhammer
11 Jul 07:59 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wiens Wohntrends in der Halbjahresbilanz

Noch im Vorjahr galt der 10. Bezirk als beliebteste Wiener Wohngegend. Im ersten Halbjahr 2018 rutscht dieser allerdings auf den vierten Platz. Ganz oben im Ranking stehen dafür Penzing, Ottakring und Margareten. Welche Bezirke 2018 am häufigsten gesucht werden und somit zu den beliebtesten zählen, zeigen die Immobilien-Experten der österreichischen Plattform FindMyHome.at – sie haben die Trends aus über 700.000 Suchanfragen analysiert.

Halbjährlich wertet das führende, österreichische Immobilienportal FindMyHome.at mehr als 700.000 Suchanfragen aus und ermittelt so die aktuellen Immobilien-Trends. Welcher Wiener Bezirk war unter den Usern der Plattform im 1. Halbjahr 2018 besonders beliebt?

Miete

1. Platz: Penzing verbindet zwei Wohnwelten

Natur, Leistbarkeit und gute Infrastruktur – das ist Wiens 14. Bezirk. Er verbucht 2018 die meisten Anfragen für Miet-Immobilien und ist somit der beliebteste Wohnbezirk der (zukünftigen) WienerInnen. Auch in den letzten Jahren lag Penzing wiederholt unter den drei begehrtesten Wohngegenden und war vor allem für seine kleinen Wohneinheiten unter 40 Quadratmetern gefragt, was sich 2018 mit Wohnungen zwischen 45 und 55 Quadratmetern etwas nach oben verschiebt. Wie in allen Bezirken Wiens steigen auch hier die Wohnpreise, allerdings bleibt der Anstieg in Penzing moderat1. „Wiens waldreichster Bezirk bietet für jeden Geschmack etwas und verbindet zwei Wohnwelten in einem Bezirk: einerseits die städtische Lage mit guter Infrastruktur für eher kleines Budget und andererseits die Wohnidylle im Grünen zu meist höheren Preisen“, so Bernd Gabel-Hlawa, Teil des Eigentümer- und Geschäftsführer-Duos von FindMyHome.at, über die Vorzüge des Bezirks.

2. Platz: Ottakring entwickelt sich weiter

Auch Ottakring zählt mittlerweile zu den Evergreens unter den gefragtesten Wohnbezirken Wiens und war zuletzt 2016 auf Platz 1. „Interessant ist in diesem Jahr, dass der gewünschte und gesuchte Wohnraum im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um zehn Quadratmeter gestiegen ist. Hier findet eine Weiterentwicklung vom beliebten und günstigen Studentenbezirk zum dauerhaften Wohnsitz für junge Familien statt“, schließt Gabel-Hlawa aus den Ergebnissen. 2018 sind dabei vor allem Wohnungen im Größenbereich zwischen 60 und 70 Quadratmeter gefragt.

3. Platz: Margareten noch besser erschlossen

Nach einem kurzen Rückgang der Anfragen im Jahr 2017 ist Margareten 2018 wieder unter den drei beliebtesten Bezirken Wiens. Bernd Gabel-Hlawa: „Dass Margareten wieder aufgeholt hat, liegt zum Teil sicher auch an den Zukunftsplänen für den Bezirk, der mit der neuen U2/U5 Linienführung noch besser erschlossen und noch enger ans Stadtzentrum angebunden sein wird.“ Im fünften Bezirk wird im Durchschnitt im Größenbereich von 50 bis 60 Quadratmetern nach Mietimmobilien gesucht.

4. Platz: Favoriten nicht mehr Top-Favorit

2017 noch der beliebteste Wohnbezirk in Wien, ist Favoriten jetzt auf den vierten Platz gerutscht. Im Schnitt werden hier nach wie vor kleinere Wohneinheiten zwischen 45 und 55 Quadratmetern gesucht. Der Immobilien-Experte fasst zusammen: „Viele, die im 10. Bezirk nach einer Wohnung suchen, wollen eine möglichst günstige Immobilie. In Favoriten finden sie diese. Gleichzeitig hat der Bezirk großes Entwicklungspotential und ist aufgrund seiner Anbindung zur Südautobahn, seiner gut ausgebauten Infrastruktur sowie die in wenigen Jahren kommende U2 neu ein attraktives Viertel.“

Eigentum

1. Platz: Wien Umgebung – ab in den Süden!

Die meisten Suchanfragen von Immobilienkäufern gehen 2018 in die südliche Umgebung Wiens, wo Immobilien von im Schnitt zwischen 160 und 170 Quadratmetern gesucht werden – eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, wo man noch 130 bis 140 Quadratmeter suchte. „Wien-Umgebung Süd ist ein Dauerbrenner für Suchende von Eigentumsimmobilien. Vor allem Familien wollen hier langfristige Wohnlösungen erwerben und suchen daher großflächige Immobilien. Der Wunsch nach Größe ist 2018 besonders deutlich: ‚Je größer, desto besser‘, scheint das Immobilien-Motto des Jahres zu sein“, so Gabel-Hlawa von FindMyHome.at.

2. Platz: Liesing erhält Silber

Der große Gewinner im Bereich Eigentum und 2018 neu in den Top 3 ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Beliebt sind hier vor allem Wohneinheiten in der Größe 100 bis 110 Quadratmeter. „In Liesing werden vor allem Wohnungen gekauft, daher ist der gesuchte Wohnraum deutlich kleiner als etwa in Wien-Umgebung Süd, wo häufiger Häuser gefragt sind“, so Gabel-Hlawa, „Diesem Wunsch kommen zahlreiche Bauprojekte nach, die 2018 neue Immobilien auf den Markt bringen. Das Angebot bestimmt hier die Nachfrage und so verbucht Liesing eine deutlich gestiegene Attraktivität für Suchende.“

3. Platz: Gleichzeitig städtisch und ruhig: Wien-Umgebung Nord

Obwohl die Vororte nördlich von Wien vergleichsweise teurer sind, nimmt die Beliebtheit von Gegenden wie etwa Klosterneuburg und Co. zu. „Hier zieht es Personen hin, die ein ruhigeres, gesetzteres Lebensumfeld suchen, aber das Stadt-Feeling nicht ganz aufgeben wollen. Denn trotzdem es außerhalb von Wien ist, herrschen in diesen Orten städtische Strukturen“, kommentiert Bernd Gabel-Hlawa, „Interessant ist der Norden demnach vor allem für Familien, aber auch ältere Menschen mit entsprechendem Kapital.“ Durchschnittlich werden Immobilien zwischen 120 und 130 Quadratmetern gesucht.

4. Platz: Wien 22, 2 und Wien-Umgebung West teilen sich die Holzmedaille

Spannend ist 2018 der vierte Platz im Werte-Ranking. Denn drei Bezirke wurden gleich oft gesucht – obwohl sie teilweise unterschiedlicher nicht sein können. 130 bis 140 Quadratmeter in Donaustadt, 95 bis 105 Quadratmeter in Leopoldstadt und 135 bis 145 Quadratmeter in Wien-Umgebung West, wie beispielsweise in Purkersdorf: „Die drei Bezirke ziehen unterschiedliche Personen an – von Familien über klassische Städter bis hin zu Pensionisten. Allen ist jedoch gleich, dass die Immobilien-Größen darauf hinweisen, dass sie längerfristig dort wohnen wollen – was bei Eigentum häufig der Fall ist“, meint der FindMyHome.at Geschäftsführer und ergänzt, „Grundsätzlich zeigt sich, dass 2018 deutlich vermehrt nach größeren Wohneinheiten gesucht wird als noch die Jahre zuvor.“



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg