Caps siegen auch im Spitzenspiel

Slide background
Wien vs Klagenfurt

13 Okt 14:46 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Vienna Capitals fügten dem EC-KAC die dritte Niederlage in Folge zu und bleiben nach dem 2:1-Heimsieg in der Liga weiter ungeschlagen. Matchwinner war Doppelpacker DeSousa.

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg nahm der KAC bei Tabellenführer Wien im Tor eine Änderung vor, agierte doch zum zweiten Mal in dieser Saison David Madlener. Und dieser war zu Beginn auch gleich beschäftigt, als er einen Weitschuss von Kurt Davis bändigen musste. Danach fanden die Rotjacken aber immer besser ins Spiel und im ersten Powerplay durch Nick Petersen, der die Scheibe aus dem Slot über das Tor lenkte, auch die erste Chance vor. Weil Siim Liivik sich vom Scheibengewinn von Manuel Geier im Angriffsdrittel so überraschen ließ, dass er den Puck folglich alleine vor JP Lamoureux auftauchend über dessen Kasten wuchtete und Riley Holzapfel weder per Abstauber noch nach Sololauf einschieben konnte, ging die flotte Partie torlos in die erste Pause.

Ebenso intensiv wie torarm fand das Spiel in Drittel zwei seine Fortsetzung. Dabei gab es einige Einschussmöglichkeiten, wie etwa jener Abschluss des völlig alleinstehenden Rafael Rotter, der Madleners Schoner ebenso wenig überwinden konnte wie Peter Schneider.. Wenige Sekunden davor hatte Lamoureux in Überzahl die Scheibe hinter seinem Gehäuse verzettelt, doch Stefan Geier und auch Liivik kamen zu keinem vernünftigen Abschluss auf das verwaiste Caps-Gehäuse. Fünf Minuten vor Drittelende war der Bann aber doch gebrochen, Chris DeSousa stocherte den Puck im Getümmel über die Linie zur 1:0-Pausenführung.
Nach vier Spielen ohne Powerplay-Tor eröffnete Mitch Wahl in KAC-Überzahl den Schlussabschnitt mit einem satten Schlenzer in die Maschen. Doch es sollte an diesem Abend für couragiert kämpfende Rotjacken einfach nicht sein. Denn nach dem Treffer ging es hin und her, auch die Emotionen nahmen zu. Als der KAC seine folgende Unterzahl überstanden und wieder Oberwasser bekommen hatte, stach abermals DeSousa zu, der seinen eigenen Rebound 80 Sekunden vor Schluss zum 2:1-Endstand verwertete.

Am Sonntag geht es für den KAC nach Hallen-Renovierung und Kabinentrakt-Neubau erstmals in dieser Saison auf heimischem Eis um Punkte.

Erste Bank Eishockeyliga, Runde 9:
Vienna Capitals – EC-KAC 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
Referees: GRUBER, STERNAT, Nagy, Zgonc. Zuschauer: 5.050
Tore VIC: DeSousa (35., 59.)
Tore KAC: Wahl (43./pp1)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg